Patnerschaft & Familie mit einem Asperger-Autisten

Hallo

ich weiß gerade nicht so recht wie ich meine Familie noch zusammen halten soll und könnte ein paar praktische Tips gebrauchen.

Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren verheiratet, wir haben 2 hochbegabte Kinder und unser Sohn ist zusätzlich Asperger-Autist. das ganze kam so etwas vor 2 Jahren auf den Tisch als es schwierig mit unserem Sohn wurde.
Als wir das mit unserem Sohn raus fanden haben wir festgestellt das es bei meinem Mann wohl auch so ist, leider möchte er sich nicht testen lassen, dann hätte er es ja schwarz auf weiß.
Die Beziehung zwischen unserem Sohn und seinem Vater ist sehr angespannt, die beiden kommen gar nicht miteinander klar. Mein Mann kann sich nicht auf die Bedürfnisse von unserem Sohn einlassen da sie seinen Bedürfnissen total im Wege stehen. Meine Tochter und ich sind jedesmal die Puffer wenn es eskaliert.

Mein Mann redet sich immer wieder raus, dass er etwas nicht kann.
Es ist so anstrengend, ich soll ihm detailierte Abläufe aufschreiben damit er etwas so machen kann wie ich es immer tue. Aber im Endeffekt kann er sich dann doch nicht mehr daran halten.

Diese ganze Situation ist so weit fortgeschritten das unsere Partnerschaft sehr darunter leidet, ich bin völlig am Ende meiner Kräfte und habe niemanden der mir den Rücken stärken kann. Ich habe schon überlegt eine Paartherapie mit ihm zu machen, aber so etwas möchte er nicht,ich darf ja nichtmal eine Putzfrau einstellen. Ich arbeite,kümmere mich um die Kinder, kümmere mich um den Haushalt und um alle anderen Angelegenheiten.

Sex ist auch nicht mehr wirklich ein Thema bei uns, er benötigt eine genaue Verabredung,damit er alles was er erledigen wollte erledigt hat und sich darauf einlassen kann. Ich brauche das Gefühl begehrt zu sein, was er mir aber nicht geben kann. Sex geht immer nur von mir aus und wenn man bei jeder 2. Anfrage abgewiesen wird, da er gerade keine Zeit hat, fühlt man sich irgendwann nicht mehr gut.

Er sieht das ich nicht mehr kann, kann mir aber nicht helfen..

Gebt mir all eure Anregungen und Tips... bin für jede Hilfe dankbar!
Ich möchte mich nicht trennen, es gibt durchaus Seiten, die gut sind. ..aber es ist schwer zur Zeit.


Antworten

  • Für uns Laien ist es schwer dir einen Rat zu geben. Du brauchst unbedingt fachliche Unterstützung, auch wenn es keine Paartherapie ist .Kosten werden in seltenen Fällen von der Krankenkasse oder IV übernommen Ich wünsche dir ganz viel Kraft wenn du magst kannst mir auch PN schreiben
  • Wäre eine Familientherapie oder Eheberatung eine Option? Das wären zumindest feste Termine. 🙁
  • Hallo Clarydee,
    ich bin Mutter von zwei Aspergersöhnen mit Aspergermann.

    Ich denke auch, dass dein Mann Autist ist. Er mag zwar keine Diagnose haben, aber von deinen Beschreibungen her ist das schon ziemlich deutlich.

    Du schreibst, dass er sich rausredet. Ich kann dir versichern: er ist überfordert. Nicht selten sind Autisten mit Alltagsdingen völlig überfordert und bekommen die einfachsten Sachen nicht hin. Das kann etwas Simples wie Blumen holen sein...

    Auch schreibst du davon, dass du es vermisst, begehrt zu werden. Hier der Hammer: es ist durchaus möglich, dass er das tut - Autisten haben allerdings keine Ahnung, wie sie das nach aussen sichtbar machen sollen - deshalb kommt da bei dir nichts an. Kommunikation ist bei Autisten oft nur eine Einbahnstraße. Du wirst ihm da viel erklären müssen, damit er versteht, wie dieses oder jenes Verhalten auf dich wirkt und das dies eine Bedrohung für Eure Beziehung ist. Auch ein Autist kann verstehen, dass es ernst ist, wenn ihm das unmissverständlich gesagt wird.

    Nun zum Thema Entlastung: suche dir eine Beratungsstelle für einen Antrag auf Pflege (z.B. Lebenshilfe e.V.). Bei einem Kind mit Autismus hast du darauf Anspruch. Du bekommst monatliches Pflegegeld plus eine bezahlte Hilfe, die aus einem separaten Pflegepot bezahlt wird. Die Beratungsstelle hilft dir beim Antrag (an die Krankenkasse) und kann dir ungefähr sagen, was für eine Pflegestufe zu erwarten ist.

    Noch ein Tipp: dein Mann will keine Putzfrau? Sag ihm einfach du brauchst das - basta! Damit kommen Autisten ganz gut klar. Am besten immer schwarz oder weiss. Kurz und prägnant. Frag was ihn stört. Vielleicht reicht es schon, wenn die Putzfrau kommt, wenn er nicht da ist. Es liegt manchmal an sehr banalen Dingen, die sich leicht beheben lassen. Das gilt es herauszufinden.

    Auch hast du Anspruch auf eine Kur alle vier Jahre! (Mutter-Kind-Kur, Mütterkur - die Unterschiede und Möglichkeiten werden dir bei einer Beratungsstelle erklärt). Auch hier bekommst du über die Pflege notfalls jemanden, der die Familie versorgt, falls du ohne die Kinder in Kur willst.

    Bin einmal mit Kindern in Kur gewesen, einmal ohne. Das zweite Mal war richtig toll!

    Suche die eine Selbsthilfegruppe - meistens können dir die Therapeuten deines Sohnes weiterhelfen. Es gibt aber auch viel online.

    Leider muss ich grad Schluss machen, aber das wären erst mal so die ersten groben Tipps für dich!

    Liebe Grüße

  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.