"Wiederaufnahme" der Physiotherapie nach langer Zeit. Was ist zu beachten?

Ich bin 22 Jahre alt und habe von Geburt an ICP. Ich habe knapp dreieinhalb Jahre keine Physio gemacht, weil es durch mein Studium mit der Zeit in den Hintergrund gerückt ist. 2014 hatte mir meine Therapeutin schon empfohlen, mich nach einem Therapeuten umzuschauen, da ihre Praxisräume nicht barrierefrei waren. Jedenfalls habe ich 18 Jahre mit der selben Therapeutin gearbeitet.

Nun habe ich eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk begonnen, wo Physio angeboten wird. Ich habe auch gemerkt, dass es meinem Körper eigentlich gut tun würde. Nun zu meiner Frage: Was muss ich beachten, wenn ich dort zur Physio gehe. Wie kann ich bewerten, ob die Therapeutin die Richtige für mich ist? Kann ich beispielsweise nach Qualifikationen fragen? Mir ist es auch fast ein wenig unangenehm, dass ich das Thema Physiotherapie so lange habe schleifen lassen. Das ist dort nicht besonders gut angekommen. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Beste Grüße
Tobi

Antworten

  • Hallo tobi-ks,

    da such dir mal lieber eine Physiopraxis ausserhalb. Denn ewig wirst du im Berufsbildungswerk vermutlich nicht bleiben und danach kannst du dann wieder auf Suche gehen...

    Dort ist eigentlich nicht viel zu beachten. Die Therapeutin muss für deine Schädigungsart ausgebildet sein. Bzw. welche Therapieart brauchst du? Was willst du groß nach Qualifikationen fragen? Glaubst du, die Arbeitgeber haben keine Auswahlkriterien, nach denen sie vorgehen? Da muss jeder Ausbildungen und Qualifikationen nachweisen können!

    Dann arbeiten auch die denke ich mal nicht umsonst und brauchen ein Rezept von dir, dass du von deinem Hausarzt bekommst. Was drin stehen muss, sagt dir deine Physio dann schon. Mit dem Therapeuten selbst solltest du natürlich schon klar kommen. Ich z.B. war auch in einem Berufsbildungswerk und hatte eine, da hieß es immer, wenn ich etwas nicht konnte: "Du willst nicht/du hast keine Lust." Da kannst du dich anstrengen wie du willst, da fühlst du dich nicht wohl!!!! Lange war ich bei der nicht. Draussen würde ich mir große Praxen suchen, weil man da schneller einen Termin bekommt und wenn der Therapeut im Urlaub/krank/auf Fortbildung ist, oftmals auch eine Vertretung erhält.

    Das war es eigentlich auch schon...

    lg Joy
Diese Diskussion wurde geschlossen.