Hat jemand Erfahrungen mit Hüftexartikulation?

Hallo,
Hat hier jemand Erfahrung mit Hüftexartikulation?
Wegen eines Tumors wurde musste mein rechtes Bein ab der Hüfte amputiert werden. Ich bin jetzt frisch aus der Reha draußen und bin jetzt zuhause. Laufen mit der Prothese kann ich nur ein paar Schritte, weshalb ich in der Freizeit nur mit Rollstuhl oder Krücken unterwegs bin. Mir wurde natürlich gesagt, dass es länger dauert und ich wahrscheinlich nicht mehr normal laufen werde und auch nicht wirklich lange am Stück. Nur bis jetzt geht wirklich gar nichts und ständig auf Krücken und Rollstuhl angewiesen zu sein ist echt ne Qual. Die Vorstellung, dass das mein ganzes Leben so bleiben könnte ist für mich unerträglich. Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt.

Liebe Grüße
Lina

Antworten

• Persönliche Erfahrung mit einem Beckenkorb habe ich keine, kenne aber einige damit. Ich selbst bin Oberschenkel amputiert.
    Das wirklich entscheidende ist die Passform und Bauart des Beckenkorbs. Bis da alles 100% passt dauert und erfordert viel Geduld und Einsatz. Vom Techniker und Patient.
    Es gibt den Verein Beinsmputiert-was-geht.de die sich mit dem Thema sehr beschäftigen.
    Ein Spezialist für Hüftex-Versorgubgen ist Udo Danske, Geh-Visionen. Er arbeitet mit diversen Technikern zusammen und kann dich hier sicher auch gut beraten.

Neben der Prothese kommt es aber auch sehr auf dich und deinen Einsatz an. Das heißt Fitness, Geeicht und Disziplin.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: „Der Rollstuhl ist dein Feind. Er hält dich vom Gehen ab, macht dich bequem, dick und faul.“ Wenn es geht, schaffe erst garkeinen an oder ihn schnell wieder ab.
    Wenn die Prothese nicht passt, muss der Techniker ran. Ihr seid ein starkes Team. Die Prothese ist drin Renneagen, du bist der Fahrer, der Techniker ist dein Team. Du musst dem Techniker eine reflektion geben, dann kann er was machen. Du läufst damit. Nicht er. Mit Versuch, Irrtum, neuem Irrtum, nochmal neuem Irrtum schafft ihr euch 1/10tel für 1/10tel zur Ziellinie. Wenn einer von euch aufgibt, ist das Rennen verloren, bevor es zu Ende ist. Wenn das Team nicht zusammen kann, muss man vielleicht wechseln. Dann fangen aber alle von vorne an.

Bei fragen auch gerne per PN. Einfach Tel.-Nr. ich rufe zurück.
  • Hi,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nen Hund mit dem muss ich täglich raus. Und immer nur kurz vor die Tür ist nicht drin. Gerade für längere Strecken ist der Rollstuhl leider die einzige Wahl. Mit den Krücken brauche ich alle paar Meter ne Pause. Faul werde ich dadurch ganz sicher nicht. Ich gehe trotzdem raus und bin aktiv. Ich gehe ins Fitnesstudio und möchte auch wieder einen richtigen Sport machen Weiß nur noch nicht was sich da anbietet.

• An Sport könnte ich dir fahrrad fahren und schwimmen als erstes empfehlen. Man kann natürlich auch mit Krücken einbeinig joggen. Aber muss ja nicht gleich sein.
    Sonst auch amputee-soccer, Tischtennis (mit einer Krücke), Krückenski fahren.

Mit ein bisschen Übung, solltest du einigermaßen mühelos 2..3 km mit Krücken am Stück gehen können. Da braucht man natürlich such gescheite Krücken dazu. Das wohl beste am Markt und leider nicht ganz billig, sind Sidestix aus Kanada. Wenn das dein Dauer-Fortbewegungsmittel ist, sind die ca. 600€ gut angelegtes Geld. Auch wenn man bei dem Preis erst mal Herzrythmusstörungen bekommt.

Hier trennt sich dann auch der Weg vom armen behinderten Hascherl und denen, die auf ihre Behinderung sch..en, das Handicap als Herausforderung sehen und ihr Leben so leben, als ob es morgen vorbei wäre.

Wenn es nicht anders geht, muss man es hinnehmen. Sonst ist ein Rollstuhl für mich eine Behinderung an sich. Stets zur Gosse gezogen, ist man auf alle möglichen Abwege gezwungen und muss das sperrige Ding überall rumbuxieren und eckt permanent an. Physisch und mental. Rucksack auf dem Buckel und ab durch die Mitte. Wie machst du die Scheiße von deinem Hund weg, wenn er mal wieder in die Grünanlage kackt? So wie die meisten und wartest bis es das nächste Kind an den Schuhe heim trägt? Oder kackt dein Kind ins Katzenklo?
    Also: du brauchst ein allerwege gängiges „Fahrwerk“. Und Räder sind da nix. Zumindest nicht, wenn sie nebeneinander sind.

Falls du dich nicht alleine auf ein Fahrrad traust, bist du gerne eingeladen vorbei zu kommen. Du wärst der erste, der das nicht innerhalb von 90 Sekunden so hinbringt, wie wenn er noch nie was anderes gemacht hat.
    Schwimmen wirst du wohl können. Sonst können wir das auch gleich mit verarzten.

Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu frech...

Diese Diskussion wurde geschlossen.