Therapieversuch mit Baclofen dura 10mg bei beinbetonter Spastik

Hallo!

Ich habe mir heute erstmalig das von meiner Hausärztin verordnete Medikament Baclofen dura 10mg aus der Apotheke geholt. Sie hatte mir empfohlen, am Wochenende mit der Einnahme von zweimal täglich 5mg zu beginnen, da anfangs Müdigkeit als Nebenwirkung auftreten kann. Morgen werde ich damit starten und unter diesem Beitrag ein kleines "Tagebuch" führen, wie es mir ergeht. Vielleicht freuen sich die ein oder anderen Mitglieder (mit ähnlicher Problematik) über meine Erfahrungen mit dem Muskelrelaxans. Natürlich muss ich dazu sagen, dass jeder Mensch anders auf Medikamente reagiert und nicht für alle die selben Nebenwirkungen zutreffen. Ich bin wirklich gespannt, ob die Schmerzen dadurch weniger werden und die durch die Spastik empfundene "Spannung" nachlässt.

Gruß
N1999

Antworten

  • Hallo,

    ich denke du bist auf einem gutem Weg,da Baclofen tatsächlich den Muskeltonus deutlich heruntersetzt.
    Halte uns doch auf dem Laufendem wie es sich bei dir mit Baclofen entwickelt.

    Das ist dann auch als Tipp und Mutmacher für Forummitglieder mit der gleichen Problematik hilfreich.

    Danke

    Freundliche Grüße

    Denis, My Handicap
  • Tag 1 mit Baclofen:

    Hallo!

    Heute habe ich erstmals 5mg genommen. Und ich muss sagen, ich bin überrascht: Ca. 3 Stunden nach der Einnahme konnte ich zum ersten Mal die Beine beim Gehen ohne Schmerzen weiter als sonst strecken. Ein wirklich tolles Gefühl, an das ich mich erst gewöhnen muss. Was für andere völlig normal ist, ist für mich ein großer Erfolg. Auch der "Muskelkater" bzw. die empfundene "Spannung" hat nachgelassen. Früher musste ich am Berg dreimal stehen bleiben - heute habe ich die Strecke mit einer Pause geschafft. 😃 Ich bin sehr glücklich und gespannt, was mich die nächsten Tage erwartet...

    Liebe Grüße
    N1999
  • Tag 2 mit Baclofen:

    Hallo!

    Gestern Abend hatte ich ca. um 22 Uhr leichte Bauchschmerzen, die aber nach einer Zeit wieder verschwanden. Gerade habe ich wieder ähnliche Symptome wie gestern am späten Abend. Ob das vom Baclofen kommt, weiß ich nicht. Vielleicht dauert es auch einfach ein paar Tage, bis sich der Körper daran gewöhnt hat. Ich werde es jedenfalls mal beobachten...

    Das Laufen macht immer noch Spaß! Es ist ein merkwürdiges Gefühl, dass die jahrelangen Schmerzen mit einem Mal wie weggeblasen sind. Ich denke ständig "Warum fühlen sich meine Beine so leicht an?" Auch innerhalb der Familie bekam ich heute das erste Lob, was das Ganbild betrifft: "Du läufst aber schön..." WOW, das ging echt hinunter wie Öl! 😆 😆 Ich bin immer noch total überrascht, was 1/2 Tablette schon nach dem 2. Tag alles bewirkt!

    Liebe Grüße
    N1999




  • Tag 3 mit Baclofen:

    Hallo!

    Auch heute habe ich wieder 5mg Baclofen genommen. Ich hatte aber das Gefühl, dass die Schmerzen bzw. die "Spannung" in den Beinen wieder etwas zurückgekommen ist - und das mit Tablette? Zwar bei Weitem nicht so, wie ohne, aber sie versucht, sich Platz zu machen. Nun bin ich am Überlegen, ob ich in den nächsten Tagen vielleicht mal eine ganze Tablette - verteilt auf den Tag - einnehmen sollte (?).

    Die leichten Magenprobleme am Abend sind noch vorhanden. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Es kann natürlich auch sein, wenn ich eine etwas höhere Dosis einnehme, dass die Bauchschmerzen zunehmen... Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie meine Entscheidung ausgefallen ist. 😉

    Liebe Grüße
    N1999
  • Tag 4 mit Baclofen:

    Hallo!

    Das gestrige Gefühl, dass die Schmerzen wieder etwas zurückkommen, war heute nicht mehr vorhanden. Ich werde die tägliche Dosis von 5mg erstmal beibehalten.

    Ansonsten gibt es nichts Neues. Ich bin immer noch sehr glücklich, was Baclofen alles bewirkt.

    Liebe Grüße
    N1999


  • Tag 5 mit Baclofen:

    Hallo!

    Ich habe gemerkt, dass die Wirkung einer 1/2 Tablette nach etwa 10 bis 12 Stunden langsam nachlässt und die Schmerzen wieder etwas durchkommen. Ich werde aber die 5mg erstmal noch ein paar Tage beibehalten, bevor ich mit einer Steigerung beginne. Die Magenprobleme sind besser und ich denke, sie werden sich nach und nach auflösen. Der Körper muss sich eben erst daran gewöhnen.

    Seit gestern habe ich eine Massagekugel, die ich begleitend zum Baclofen anwende. In der nächsten Zeit werde ich mir auch ein Balancebrett aus dem Internet bestellen, um das Gleichgewicht zu trainieren. Ferner habe ich Ende März den ersten Termin bei einer Physiotherapeutin, die nach den neurologischen Konzepten Bobath oder Vojta arbeitet. Ich bin guter Dinge, dass dadurch weitere Erfolge erzielt werden können.

    Liebe Grüße
    N1999

  • Tag 6 mit Baclofen:

    Hallo!

    Ich habe gestern etwas vergessen: Gegen 14 Uhr bin ich sehr müde und schläfrig geworden, sodass ich mich für 30 bis 45 Minuten hingelegt hatte - das mache ich eigentlich sonst nie. Ich hatte schon eine kleine "Vorahnung", dass es vielleicht vom Baclofen kommen könnte. Danach ging es mir wieder besser.

    Auch heute nahm ich eine 1/2 Tablette und es dauerte nicht lange, da wurde ich wieder müde. 😢 Schlecht, wenn man gerade auf der Arbeit ist und sich konzentrieren muss... Also scheint die von den Ärzten beschriebene Müdigkeit bei mir jetzt doch einzutreten und ich hatte gehofft, dass mir das erspart bleibt. Das war wohl ein Satz mit "X"...

    Wenn die Müdigkeit weiter zunimmt bzw. nicht bald verschwindet, muss ich das Medikament wohl oder übel wieder absetzen. Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen weitergeht.

    Liebe Grüße
    N1999


  • Hallo N1999

    versuchs doch mal mit einer magnesiumhaltigen Creme, die du vor dem Schlafengehen anwendest. Gut einreiben.
    Seit ich somit die Beine behandle sind die Spastiken zurückgegangen. Von Dr. Schüsslersalz/creme 7. (Omida) Gibt auch zum Einnehmen Tabletten.

    Viel Glück

    Kohlrabi
  • Hallo,
    das mit der Müdigkeit kommt bei mir auch immer mal wieder durch. Darf ich fragen an welcher Krankheit du leidest, bei mir ist es vermutlich Morbus Crabbe, bisher wurde HSP diagnostiziert.
    LG
  • Kohlrabi hat geschrieben:


    Hallo N1999

    versuchs doch mal mit einer magnesiumhaltigen Creme, die du vor dem Schlafengehen anwendest. Gut einreiben.
    Seit ich somit die Beine behandle sind die Spastiken zurückgegangen. Von Dr. Schüsslersalz/creme 7. (Omida) Gibt auch zum Einnehmen Tabletten.

    Viel Glück

    Kohlrabi


    Hallo Kohlrabi!

    Danke für Deinen Post.

    Vor der medikamentösen Behandlung habe ich die Beine oft mit Latschenkiefer eingerieben. Das hatte aber nichts geholfen. Da wirkt Baclofen um einiges besser und setzt den erhöhten Muskeltonus tatsächlich stark herunter. Was mich etwas stört ist nach wie vor die Müdigkeit. Ich habe immer noch Hoffnung, dass sich der Körper daran gewöhnt. Schließlich nehme ich es nicht mal eine Woche.

    Liebe Grüße
    N1999
  • nightwish15 hat geschrieben:
    Hallo,
    das mit der Müdigkeit kommt bei mir auch immer mal wieder durch. Darf ich fragen an welcher Krankheit du leidest, bei mir ist es vermutlich Morbus Crabbe, bisher wurde HSP diagnostiziert.
    LG


    Hallo nightwish15!

    2010 stellten Ärzte die Diagnosen "Spastische diplegische Zerebralparese" und "Infantile spastische Diplegie, bei Z. n. Frühgeburt."

    Ende letzten Jahres stand "Spastische bilaterale Zerebralparese, bei Z. n. Frühgeburt" im Brief der Klinik.

    Liebe Grüße
    N1999

  • Tag 7 und 8 mit Baclofen:

    Hallo!

    Gestern kam ich leider nicht zum Posten, möchte das aber jetzt nachholen. Die Müdigkeit ist immer noch vorhanden. Ansonsten bin ich aber mit der Wirkung zufrieden - Das Gangbild ist flüssiger...

    Liebe Grüße
    N1999
Diese Diskussion wurde geschlossen.