Wo finde ich Jobs für körperlich Beeinträchtigte? Muss die IV meinen Fall wieder öffnen?

Guten Tag meine Damen und Herren,
Ich bin seit April 2015 auf Jobsuche, bekomme aber nur noch Absagen wegen meiner schweren Ellbogenarthrose. (Arbeitsunfall als Sanitär) Die IV hat meinen Fall 2016 geschlossen. Seit Juni 2016 bin ich beim RAV und seit Februar 2018 ausgesteuert.
Ich habe eine kleine Familie und stehe mit dem Rücken zur Wand. Ich weis nicht mehr wo ich mich bewerben soll.
Kann ich die IV zwingen, meinen Fall wieder zu öffnen?
Über ein persönliches Telefonat mit einem Spezialisten würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüssen

Antworten

• Guten Tag
    Nach einem abgelehnten IV-Antrag ist nur eine Revision möglich, wenn sich der Gesundheitszustand seither erheblich verschlechtert hat. In diesem Fall genügt es, die Revision schriftlich bei der IV-Stelle zu beantragen. Die Verschlechterung muss aber glaubhaft gemacht werden, zum Beispiel durch ein Arztzeugnis. Unklar ist, was Sie mit - die IV hat ihren Fall geschlossen -meinen. Bei einem Arbeitsunfall sollte noch eine Unfallversicherung involviert sein? Ich denke, es wäre sinnvoll sich beraten zu lassen. Es gibt die Möglichkeit einer unentgeltlichen Rechtsauskunft, fragen Sie bei Ihrer Wohngemeinde nach.

Diese Diskussion wurde geschlossen.