Ich darf mit meinem Scooter nicht mehr ins Bus! Warum?

Beim Fahrten in der Stadt Hamburg nehmen mich die Bussfahrer nicht mehr mit. angeblich mein Behìndertenfahrzeug ist zu groß! Wie komme ich klär in der Stadt Hamburg?

Antworten


  • hallo Antiseptik,

    mit einem el. Rollstuhl und einer Rampe 😀
    lg

    Antiseptik hat geschrieben:
    Beim Fahrten in der Stadt Hamburg nehmen mich die Bussfahrer nicht mehr mit. angeblich mein Behìndertenfahrzeug ist zu groß! Wie komme ich klär in der Stadt Hamburg?

  • yvonne2 hat geschrieben:

    hallo Antiseptik,

    mit einem el. Rollstuhl und einer Rampe 😀
    lg

    Antiseptik hat geschrieben:
    Beim Fahrten in der Stadt Hamburg nehmen mich die Bussfahrer nicht mehr mit. angeblich mein Behìndertenfahrzeug ist zu groß! Wie komme ich klär in der Stadt Hamburg?


  • Ich fahre mit einem Scooter Mayra 415 CL
    Es ist ein Vierräderfahrzeug, das bis zum 15 km/h fährt. Angeblich ist es zu lang. Aber es ist immer noch ein Behindertenfahrzeug!
  • Das hat damit nichts zu tun. Do solltest dich vorher beraten lassen. Mir haben die Damen in der Apotheke gesagt, dass ich mit dem Scooter nicht die Möglichkeiten habe, wie mit dem el. Rollstuhl. Daran habe ich vorher auch nicht gedacht, dass ich mit dem Scooter kaum in ein Fahrstuhl kommen kann. Ebenso beim Einkaufen, kommst du mit dem Rollstuhl viel besser zurecht als mit einem Scooter.
    Wenn du von der Krankenkasse den Scooter bekommen hast und sich dein Zustand verschlechtert hat, kannst du evtl. tauschen, aber dann auch nur auf einen el. Rollstuhl, der 6 km/h fährt. Wenn du auf mehr ausrüstest, hast du dann keine Garantie. Mir geht es auch viel zu langsam, aber lieber so als gar nicht. I.M. geht nur 3,9 km/h 🙁
    Good luck!


  • Hallo! Hier in osnabrück gibt es das gleiche Problem. Der Scooter darf nur 125 cm lang sein und muß von der Krankenkasse verschrieben sein.da es bei mir der Fall ist müßte ich bei den Stadtwerken eine kleine Prüfung machen das ich gut in den Bus reinfahren kann, dann habe ich dafür einen Ausweis bekommen das heißt wenn der Bus kommt und der Platz noch frei ist nimmt er mich mit wenn nicht muß ich auf den nächsten warten die Busse hier haben immer nur einen Platz für 1 Scooter
Diese Diskussion wurde geschlossen.