Neues Antidekubituskissen - Wie Begründen???

Hallo Fories,

habe ein kleines Problem...

Hatte (über 7 Jahre) ein Sitzkissen von Systam und war superzufrieden damit!

Selbst als die Eigenschaften nachliessen, war es immer noch relativ bequem! Tja, haben dann bei meinen Doc ein neues beantragt, was auch ohne Probleme ging...

Bloß dann ging der Ärger los...
War zu dem Zeitpunkt (leider) nicht in der Lage mich selber um alles zu kümmern, in meinen Sanitätshaus, da wir einen großen Brand hatten in unseren Wohnblock und aufgrund der besonderen "Ansprüche" an das Zimmer, einige Wochen recht dezentral untergebracht waren und ich nur, mit viel Aufwand, "in die Stadt" gekommen wäre!

Naja, habe dann mein neues Sitzkissen bekommen, aber NUR Ärger & Probleme damit!!!
Hatte schon zweimal Probleme mit Druckstellen (zum Glück nur kleine Stellen) und auch die Dämpfung/Elastizität hat (nach nichtmal 6 Monaten) arg nachgelassen, gefühlt bis zum völligen Verlust der Dämpfung...

Nun würde ich gerne wieder ein Kissen von Systam bekommen bzw. beantragen (ca. +/- 100€uro), wüsste aber nicht ob der Arzt sowas (so schnell aufeinander) wieder verschreiben kann/darf?
Und wie kann/sollte ich das am besten begründen?

Besteht evtl. sogar die Chance/Möglichkeit, ein etwas höherwertiges Modell zu bekommen/ zu beantragen?

Mit besten Dank, im Voraus, für Eure Antwort(en) & Hilfe! 😀

DANKE & Gruß,
Cab

Antworten


  • Hallo Cap

    egal, wenn das Kissen erst vor kurzem gewechselt worden ist. Die Druckstellen, egal ob noch klein, sind Grund genug für etwas Geeignetes. Dein Arzt weiss wie ein Neuantrag gestellt werden muss.

    Viel Glück

    Kohlrabi
  • Hey Kohlrabi,

    das hört sich ja gut an, dachte schon das es, wie oft bei solchen Sachen, wieder in eine wochenlange "Schlacht".
    mit der AOK ausartet!

    Evtl. ´ne blöde Frage, aber würde vielleicht die Chance bestehen ein "höherwertiges" Sitzkissen zu bekommen oder
    ist das von der "Begründung" des Arztes abhängig?

    Achja, da hatte "mein" Sanitätshaus mich drauf hingewiesen: ich müsste ein (entsprechendes) Rezept haben und einen
    Dekubitusplan (oder so ähnlich? - habe die genau Bezeichnung nicht mehr im Kopf)...

    THX! & Greetz,
    CAB

  • Hi Cap

    Eine gute Sitzunterlage ist viel Wert. Noch dazu, wenn man Dekubitusgefährtet ist. In der Regel sind das die
    hochwertigen Kissen.

    Einen Plan kenne ich nicht. Es gibt Einstufungen der Gefährtung. 1 - ?

    Mein Orthopäde regelt das für mich und schreibt mir genau auf, was er vom Arzt bestätigt haben will.
    Wird wohl in jedem Land etwas anders geregelt.

    Gutes Gelingen weiterhin

    Kohlrabi



  • Hey Kohlrabi,

    SRY! aber es heisst CAB (mit B)! *klugscheiss*

    Ne, im ernst...

    Bin ja, mit dem Systam-Kissen (für knapp 100€uro) jahrelang (im wahrsten Sinne des Wortes) immer recht gut "gefahren", im Grunde würde das ja schon ausreichen, aber wenn ich das Glück habe, dass ich ein (etwas) höherwertiges Kissen bekomme, wieso sollte ich das nicht probieren! 😎

    Einen Orthopäden habe ich nicht...
    Aber (im Grunde) ist mein Hausarzt auch so, man muss bloß wissen was man möchte/will und (teilweise) eben eine gewisse Hartnäckigkeit haben, was aber weniger an Ihn, als eher an den Sprechstundenhilfen liegt! 😆

    Na lasse mich mal überGEraschen, was letztendlich dabei rauskommt... *hoff*

    Gruß & DANKE!,
    Cab
    P.S.: Hast DU evtl. Erfahrungen bei Kissen mit Geleinlage?
Diese Diskussion wurde geschlossen.