Ich habe eine halbe IV Rente und muss zu 80% Arbeiten. Wenn ich Krank werde zahlt die Krankentageltv

Ich habe eine halbe IV Rente und muss zu 80% Arbeiten gehen. Wie ist das nun wenn ich Krank werde bekomme ich dann für den Lohn den ich als 80% Angestellten keine Krankentaggelder laut Bundesgesetz VVG. Es kann doch nicht sien das für die 80% Tätigkeit dass ich ja brauche für mein Einkommen ich kein Geld von der Taggeldversicherung bekomme weil ich schon eine IV beziehe. Für was hat den mein Arbeitgeber eine Taggeldversicherung wenn ich kein Leistungen beziehen kann. Kann mir diesbezüglich jemanden eine Antwort geben oder wo bekomme ich in diesem Zusammenhang Rechtliche Unterstützung. Besten dank Gruss Alois Stutz alois.stutz@datazug.ch

Antworten

  • Hallo astutz,
    also wenn ich Dich richtig verstehe, schreibst Du, dass Du laut Bundesgesetz VVG kein Krankentagegeld bekommst. Also mit den Gesetzen kenne ich mich nicht aus und schon gar nicht in den Schweizerischen. Aber ich arbeite in der Schweiz und denke, dass es bei Dir genauso wie bei mir funktionieren wird.
    Ich bekomme auch eine Rente (keine IV, aber das dürfte egal sein - wäre doch unlogisch) bin gerade zu 50% krankgeschrieben (arbeite 60%) - für die 30% die ich nicht arbeite bekomme ich Krankentagegeld. Voraussetzung ist natürlich, dass Dein Arbeitgeber eine Krankengeldtageversicherung abgeschlossen hat. Müsste dann bei Dir genauso funktionieren.
    Ich würde an Deiner Stelle beim Arbeitgeber nachfragen und direkt bei der Krankentagegeldversicherung - wenn Du zu 100% krank geschrieben wirst müsstest Du den Lohn für Deine 80% die Du arbeitest bekommen (d.h. es ist ja weniger beim Krankengeld).
    Welche Stelle Dir rechtlich Auskunft geben kann, weiss ich nicht, aber vielleicht meldet sich noch jemand.
    Gruss Tündi
  • Hallo astutz

    Zuerst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

    Es stellt sich die Frage, ob Sie über Ihren Arbeitgeber versichert sind und wird Ihnen der Beitrag an die Krankentaggeldversicherung in Abzug gebracht?

    Beste Grüsse
    Claudia

  • Guten Tag

    Sicher hat mein Arbeitgeber eine Krankentaggeldversicherung.
Diese Diskussion wurde geschlossen.