Wie dosiere ich Lyrica (Pregabalin), wenn ich es erst abgesetzt hatte und nun wieder nehme?

Optionen
Hi, ich ich habe fast ein Jahr Lyrica gegen Ängste und irre Gedankenkreisen genommen. Ich hatte es erfolgreich abgesetzt und nun merke ich, dass meine Panik und mein Gedankenkreisen unerträglich wird. Ich weine ohne Grund und sinke immer wieder in eine Depression. Obwohl bei mir im Moment alles super läuft fühle ich mich hilflos und ich habe Angst. Meine Gefühle und Gedanken kontrollieren mich immer wieder und machen es mir unmöglich, einen "normalen" Alltag zu führen.
Ich habe nun wieder mit Lyrica begonnen und ich merke wie es mich sofort "einfängt" und mich beruhigt. Man muss dazu sagen, dass ich Lyrica sehr gerne genommen habe. Ich habe 24/7 einen Schutz gespürt, der mich beruhigt hat. Es ist sehr schwer zu beschreiben. Mein Absetzen war eine Kurzschlussreaktion und ich habe zuerst sehr genossen, auch mal wieder weinen zu können (mit einem vernünftigen Lyrica Spiegel ist das nahezu unmöglich).

Naja. Jetzt nehme ich wieder 150mg und ich merke wie meine Motorik zu wünschen übrig lässt. Ich merke vieles nicht mehr und werde taub. Mein Arzt hat mir dazu geraten wieder etwas einzunehmen. Außerdem habe ich Seroquel hier liegen. Da traue ich mich nicht ran. Ich bin sehr sensibel und die "falschen" (unverträglichen) Medikamente, sind für mich einfach nur Hölle. Davon hatte ich die letzten Jahre genügend.

Hat jmd Erfahrung mit Seroquel o. einer erneuten Einschleichphase von Lyrica?
Vielen Dank für eure Antworten :-)

Antworten

  • Hallo Laya91!

    An Deiner Stelle würde ich unbedingt nochmal mit dem Arzt sprechen! Einige Medikamente sollte man nicht einfach von heute auf morgen absetzen, sondern die Dosis über mehrere Wochen kontrolliert reduzieren, bis man bei null angelangt ist. Ob Lyrica dazugehört, weiß ich allerdings nicht. Hast Du Deinen Arzt vorher darüber informiert, dass Du mit der Einnahme stoppen möchtest, oder hast Du es auf "eigene Faust" einfach abgesetzt?

    Wenn man Medikamente eine Zeit lang nimmt, "gewöhnt" sich der Körper an den (künstlich) erhöhten Spiegel. Hört man plötzlich damit auf, "fehlt" natürlich irgendwas und es kann zu Entzugserscheinungen kommen. Vielleicht war auch der Wiedereinstieg zu heftig. 150mg sind nicht gerade wenig, zumal es auch 25mg oder 50mg gibt...

    Erfahrungen mit Lyrica habe ich - Gott sei Dank - nicht. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

    Schöne Weihnachten und Alles Gute
    N1999




  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! 😺

    Ja, ich werde nochmal meinen Arzt kontaktieren und nach der Dosierung fragen.

    Genau, das war eine Kurzschlussreaktion und wurde nicht mit dem Arzt besprochen. Mein Arzt ist der Auffassung, dass ich bis an mein Lebensende Medikamente nehmen muss, um überhaupt stabil zu sein.
    Ich handel selten rational 😡

    Es ist sehr schade die Erfahrung machen zu müssen, dass es ohne anscheinend echt nicht funktioniert.
    Ich schwanke zwischen Seroquel oder Lyrica. Lyrica ging von der Verträglichkeit halt super, aber dann fühle ich mich wie ein Zombie und nicht von dieser Welt 😆 😕

    Hat jemand Erfahrungen mit Seroquel?
  • Laya91 hat geschrieben:
    ... Mein Arzt ist der Auffassung, dass ich bis an mein Lebensende Medikamente nehmen muss, um überhaupt stabil zu sein.
    ...Es ist sehr schade die Erfahrung machen zu müssen, dass es ohne anscheinend echt nicht funktioniert. ..

    Hat dir dein Arzt niemals eine Psychotherapie vorgeschlagen?
    lg
  • Hallo Laya91!

    Laya91 hat geschrieben:
    Mein Arzt ist der Auffassung, dass ich bis an mein Lebensende Medikamente nehmen muss, um überhaupt stabil zu sein.


    Ich finde, dass es darauf ankommt, welche Medikamente Du laut Deinem Arzt "bis an Dein Lebensende" nehmen solltest. Mit Lyrica ist nicht zu spaßen - es kann auch abhängig machen! Dass das eine "andere Hausnummer" als z. B. Novaminsulfon ist, muss ich glaube ich nicht ausführlicher beschreiben. 😳 Schmerztabletten nimmt man normalerweise auch nicht täglich, sondern nach Bedarf. Wenn man es damit vergleicht, ist Novamin bestimmt wesentlich schwächer und hat (beim Absetzen) auch nicht so große Auswirkungen auf die Psyche.

    Hast Du Dir schon mal eine zweite Meinung von einem anderen Arzt geholt? Vielleicht verschreibt er Dir ein anderes Medikament, mit einer anderen Wirkstoffkombination, das Du beim Absetzen besser verträgst...

    Eine Psychotherapie würde Dir sicher auch helfen, Deine Ängste zu besiegen, wenn Du Lyrica nicht mehr nimmst. Ich finde, da hat yvonne absolut recht.

    Gruß
    N1999
  • Hallo Laya91!

    Ich finde es merkwürdig, dass Du bereits mehrere Psychotherapien und Klinikaufenthalte hinter Dir hast, aber noch nie einen (wirklichen) Erfolg gespürt hast. Warum hast Du denn so wenig Vertrauen in Therapeuten und Ärzte? Sie alle wollen Dir helfen und das Bestmögliche für Deine Gesundheit tun. Das ist natürlich sehr schwierig, wenn Du als Patient alles hinterfragst und an der Richtigkeit zweifelst. 😡 Ich glaube, die Ärzte wissen sehr gut, was sie Dir als Therapie anbieten und wie die Chancen auf Besserung stehen. Nimm´ das Angebot doch an und versuche, Dich darauf einzulassen. Du wirst bestimmt ziemlich schnell merken, wie absurd Lyrica ist und wie schön das Gefühl, nicht mehr unter Medikamenteneinfluss zu stehen, und trotzdem einen klaren Gedanken fassen zu können, ist.

    Vielleicht könnte Dir auch das BKH helfen, von der Abhängigkeit wegzukommen. Du kannst Dich auch selbst einweisen, wenn Du das Gefühl hast, alleine nicht mehr klarzukommen und dringend Hilfe brauchst. Bespreche das alles doch nochmal mit Deinem Arzt und höre Dir seine Meinung dazu an...

    Bei solch starken Medikamenten kann man nie wissen, ob man nach der nächsten Einnahme noch "alle Sinne beisammen" hat und zu Handlungen fähig ist, die man davor nie getan hätte. Mit dem Zeug ist absolut nicht zu spaßen und man sollte versuchen, schnellstmöglich davon wegzukommen.

    Sorry, aber das man mit einer Dosis von 150mg "besser" leben kann, kann ich nicht nachvollziehen. Du hast auch geschrieben, dass Dir nach dem Absetzen der Beginn mit der gleichen Dosis leicht gefallen ist (?) 😳 Ich denke, dass man mit einer wesentlich geringeren Menge wieder starten sollte und das alles unter ärztlicher Aufsicht...

    Gruß
    N1999








Diese Diskussion wurde geschlossen.