Wie viele Autos kann ich mit Behindertenrabat kaufen und in welchen Abständen ?

Hallo ich habe seit einem halben Jahr einen Schwerbehindertenausweiss mit 80% da ich an Krebs erkrankt bin. Ein guter Freund der mich oft zu Ärzten und ins Krankenhaus fährt will sich jetzt ein neuse Auto kaufen, wenn ich jetzt das Auto auf meinen Namen kaufe bekomme ja den Behindertenrabatt und das Fahrzeug muss ein halbes Jahr auf mich zugelassen sein, richtig ?
Mich würde aber interessieren wie das abläuft, wer überprüft denn wenn ich jetzt z.B. bei eineem VW-Händler eine Golf kaufe und 2 Monate später würde ich beim Mercedeshändler einen Smart kaufen. Sprich ich würde gerne wissen wenn es mir Gesundheitlich im kommenden Jahr selbst ein neues Auto kaufen möchte ob ich dann noch eines bei einer anderen Marke mit Schwerbehindertenrabat kaufen kann oder so lange warten muss, bis das erste Auto dann auf meinen Feund umgemeldet ist ?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß scherlock

Antworten

  • Hallo,
    du kannst so viele Autos kaufen wie du möchtest und es kannst.
    Die Gewährungen von Kaufpreisermässigungen für behinderte Menschen ist ein Verkäufer bzw. Herstellerangebot und hat nichts mit staatlichen Regulierungen für behinderte Menschen zu tun.
    Der Handel von Waren untersteht der Privatwirtschaft, hier sind im Grunde nur die gesetzlichen Regelungen des GG (Grundgesetzes), BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und der Abgabenordnung (Steuerliche Abgaben) seitens des Verkäufers zu beachten. Dem Käufer können nur Auflagen durch vertragliche Vereinbarungen rechtlich verbindlich gemacht werden. Diese haben jedoch nur zivilrechtliche Bedeutungen.
    Ein Verkauf von Produkten mit Rabatt, die ausschließlich für behinderte Menschen gedacht sind, ist eine reine freiwilliges Angebot des Herstellers oder/und Verkäufers.

    Hier sind die AGBs beim Autokauf zu beachten!

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo Rollispeedy,
    vielen Dank für deine Erklärung. Ich war nun bei einem VW-Händler, der hat mir erklärt dass ich max. 2 Fahrzeuge pro Jahr kaufen kann. Ich habe aber mittlerweile für meinen Freund die Chance genutzt und einen Smert gekauft und auch den Nachlass von 15 % bekommen, allerdings hies es zuerst vom Verkäufer da mein Ausweiss bis 2023 befristet ist es würde Prozente nur für unbefristete Ausweisse geben. Aber nachdem er dann noch einmal nachgefragt hat sagte er ich würde den Nachlass bekommen. Nachdem nun evtl. mein Dieselfahrzeug in Zahlung genommen wird und im Sommer 2018 wegfallen wird tut sich wieder die Frage auf ob ich dann einfach zum BMW oder VW -Händler gehen kann und dort wieder ein Auto mit Nachlass kaufen kann. Im Prinzip bin ich ja nur bei Mercedes registriert als Käufer mit Behindertenrabatt, oder gibt es evtl. doch eine übergeordnete Stelle an die das dann gemeldet wird ?
    Ich habe lediglich die Auflage bekommen das Fahrzeug ein halbes Jahr nicht zu veräußern und dafür auch unterschrieben. Es wäre schön wenn jemand sich damit auskennen würde.
    Gruß, scherlock
Diese Diskussion wurde geschlossen.