Behindertenfahrzeug Zuschuss

Hallo erst einmal an alle die sich die Zeit nehmen diese Frage zu lesen.
Folgende Situation: Meine Mutter hatt vor ca einem Jahr Pflegeschaft für einen Säugling übernommen.Nun ist der kleine Mittlerweile 2 1/2 Jahre alt. ( Wurde von denn leiblichen Eltern entzogen, grund dafür schwere körperliche Mißhandlung ).

Nun ist unser bisheriges Auto nicht mehr Tragbar für uns, und bekommt auch keinen Tüv mehr. Da meine Muter alleinerziehend ist und ein netto einkommen von ca. 1690€ zur verfügung hat können wir uns nicht ein gebrauchtwagen kaufen gescweige denn ein neu fahrzeug.

Vielen Dank für die Antworten jetzt schon einmal

Jetzt die Frage zu a) an wem man sich in solch einem Fall wenden kann( vllt auch ein link dazu ) und ob uns überhaupt eine Förderung zwecks einer Neuanschaffung für ein Behindertgerechtes Fahrzeug zu steht.

Antworten

  • Hallo,

    ich könnte mir vorstellen, dass das Jugendamt, welches die Pflegschaft beschieden hat, dafür zuständig ist. Ggf kannst Du auch bei der Pflegeversicherung nachfragen. (Argument: Entweder Zuschuss für Pkw oder ihr benötigt einen behindertengerechten Fahrdienst für Arzttermine, Ausflüge, Einkaufen, usw. und was denn wirtschaftlicher ist???)

    Gruß altrottweiler
  • Hallo Draidum,
    als erstes stellt sich die Frage wie euer Umfeld gestaltet ist, ob es zumutbar ist öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen so weit vorhanden.
    Die Forderung, wie altrottweiler sie stellt, " entweder Zuschuß oder Fahrdienst" würde ich tunlichst fallen lassen, erpressen lässt sich keine Behörde.
    Ich würde mal am Jugendamt nachfragen sehe da aber wenig Chancen für einen Zuschuß eines Behindertenfahrzeuges bei einem 2 1/2 jährigen Kind, da reicht jedes normale Auto auch.
    Vielleicht übernehmen die die Kosten für Taxi oder Fahrdienst, das jedenfalls wird günstiger sein.
    Viel Erfolg
    Rudi
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.