Gibt es eine

Bei Trisomie21 erfährt man schnell fast alles über mögliche Behinderungen.
Gibt es eine "Statistik des Erreichten" für die lebenden Trisomie21 Personen?
Sinnvoll wäre aus meiner Sicht eine Aufgliederung in Altersgruppen, weil die Förderung für verschiedene Generationen ungleich war. Sinnvolle Fragen wären aus meiner Sicht:
Wieviele Personen können Lesen, Schreiben, Rechnen?
Wieviele Personen haben welchen Bildungsabschluß / Berufsausbildung erreicht?
Wieviele Personen arbeiten in einem Beruf (Vollzeit / Halbzeit)?
Wieviele Personen leben in einer eigenen Wohnung?
- wieviele davon leben selbstständig?
- wieviele davon leben betreut?
Wieviele Personen können
- Fahrrad fahren
- sich in einer Stadt selbstständig zurecht finden?
Wieviele Personen haben welche Beeinträchtigung und wie schwer?
- Auf welche Art der Unterstützung sind diese Personen deswegen angewiesen Abhängig vom Grad ihrer Behinderung?

Gibt es auf diese Fragen bereits Antworten? Gibt es einen Link dahin?
Arbeitet jemand an solchen Fragen?

Andere Themenforen können für Ihren Themenkreis diese Fragen nach "dem Erreichten" bestimmt erweitern.

Antworten

  • Hallo,
    abgesehen davon, dass ich keine solche Statistik kenne, macht sie meines Erachtens auch nicht soviel Sinn. Denn es könnte sein, dass Deine Erwartung die Statistik der später geborenen mit einer besseren Förderung falle besser aus, enttäuscht wird. Durch den Fortschritt in der Medizin überlebt manches Trisomie-21-Kind, das aufgrund seiner schweren Ausprägung und Fehlbildungen früher gestorben wäre..
    Andererseits kommen durch die heutige Diagnostik viele nicht auf die Welt.
    Es gibt sicher Untersuchungen, wieviel % der Betroffenen in etwa Lesen und Schreiben lernen etc. oder wieviel Fahrradfahren lernen.
    Natürlich kann eine heutige gute Förderung graduell bessere Ergebnisse bringen, als früher wo es diese nicht gab. Andererseits wird auch die beste Förderung bei einer schweren Ausprägung an ihre Grenzen kommen.
    Die Ausprägung der Trisomie 21 hängt ja auch davon ab, zu welchem Zeitpunkt in der Zellentwicklung es zu dieser Fehlverteilung gekommen ist, je später um so mehr gesunde Zellen sind vorhanden, bis hin zu sogenannten Mosaikformen, die dann intellektuell auch deutlich besser sind. Aber das sind sehr wenige.
    Für manche Deiner Fragen gibt es sicher eine Art Statistik. Ein wenig frage ich mich, ob Du überhaupt Menschen mit Trisomie 21 kennst? Welchen Bildungsabschluss sollen sie erreichen? Sie besuchen eine Sonderschule für geistig Behinderte. Auch wenn heutzutage einige formal in Grund- und Hauptschulen inkludiert sind - intellektuell können sie trotzdem nicht mehr leisten. Aber es sind sehr liebenswerte Menschen, die in praktischen Bereichen, auch bezüglich der Selbstversorgung, einiges Lernen können. Beruflich wird es für die meisten die Werkstatt für Behinderte mit einfachen angelernten Arbeiten sein.
    Du frägst, wieviele Personen mit Trisomie-21 welche Beeinträchtigung haben: alle haben eine Intelligenzminderung - bei einer leichten lässt sich Lesen und Schreiben auf einfachem Niveau durchaus lernen.
    Vielleicht kann Dir ja jemand anders noch etwas nennen oder unter Sonderpädagogik ist etwas zu finden.
    Gruss Tündi
  • Hallo 21Pfund

    Leider hast Du nur die Überschriftszeile benutzt.
    Da diese lediglich maximal 100 Zeichen enthält, bricht der Text mittendrin ab und niemand kann erkennen, was du eigentlich fragen möchtest.
    So kann auch niemand antworten. (Da hattest du mit Tündi Glück 😀 )
    Wenn du eine Frage stellen möchtest, auf die du Antworten oder Reaktionen von anderen Menschen haben möchtest, wäre es zielführend, wenn du die Fragestellung genau formulieren könntest könntest.

    Vorgehensweise von MyHandicap:
    die Fragen haben zwei Teile - Überschrift und eigentlicher Fragetext.

    Erst kommt die Überschrift.

    Geben Sie Ihre Frage in Kürze ein
    Bitte fassen Sie sich kurz (maximal 100 Zeichen)

    Dann kommt die Frage selbst.
    Dazu sagt die "Gebrauchsanweisung" von MyHandicap:
    Erläutern Sie hier Ihre Frage genauer (empfohlen)
    Je mehr Details Sie angeben, desto höher ist die Chance, hilfreiche Antworten zu erhalten.
    Bitte geben Sie keine persönlichen Kontaktdaten an. Mehr hierzu in unserer Netiquette.

    Liebe Grüsse und eine schöne Adventszeit,

    Pascale




Diese Diskussion wurde geschlossen.