Fragen zum rollstuhlgerechtem Zugang zum oder ins Wasser

Hallo liebe Community,

ich studiere Landschaftsarchitektur und schreibe eine Hausarbeit über Rollstuhlgerechte Zugänge zum oder ins Wasser. Also welche Möglichkeiten und Normvorschriften gibt es, um mit einem Rollstuhl ans/ins Wasser (Schwimmbad, Fluss, See, Meer) zu kommen? Welche Möglichkeiten eignen sich am besten und wie genau könnten diese aussehen?

Ich habe vor einigen Jahren einen Spaziergang mit meiner Oma gemacht, die auf einen Rollstuhl angewiesen war. Wir wollten Richtung Fluss und uns dort etwas sonnen. An besagtem Fluss gibt es tolle Badestellen und Stege, allerdings sind keine mit einem Rollstuhl zugänglich, denn es sind ca 4-5 Meter zum Fluss runter. Das fand ich damals sehr schade und deshalb schreibe nun meine Hausarbeit darüber.

Dazu hätte ich einige Fragen an Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Meine Oma ist mittlerweile leider verstorben und ich kenne sonst niemanden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

- Was wünscht ihr euch für Zugänge ans oder ins Wasser? Rampen, Stege, ein hochliegender Beckenrand?
- Kann man mit einem ,,normalen'' Rollstuhl ins Wasser, oder muss es immer einen Wasserrollstuhl zum ausleihen geben?
- Würde es euch reichen das Wasser nur mit den Händen oder Füßen zu erleben? Sprich mit einem hochliegendem Beckenrand oder einem beispielsweise 30cm Unterwasser liegendem Podest? Kann man in diesem Fall zumindest 30cm tief mit dem Rollstuhl ins Wasser?
- Wart ihr schon mal an Orten, an denen sowas sehr gut oder auch gar nicht gelungen ist?
- Was passiert dann IM Wasser? Was braucht man sonst noch?
- Wenn man einen Höhenunterschied von 4-5 Metern überwinden möchte, wird eine Rampe beispielsweise sehr lang. Bei einer Steigung von 3% wären das ja über 130 Meter. Das stelle ich mir mit einem Rollstuhl sehr anstrengend vor. Bei einer Steigung von 6% wäre eine Rampe natürlich deutlich kürzer, aber auch viel steiler. Welche Möglichkeit würdet ihr da bevorzugen, oder habt ihr andere Ideen (Außer Fahrstühle)? Und ist so ein langer Zugang besser, als gar kein Zugang?

Es wäre super, wenn ihr vielleicht ein paar Fragen beantworten könntet. Das würde mir sehr weiter helfen. Gute Literatur ist schwer zu finden und beantwortet auch nicht alle Fragen.

Liebe Grüße!

Antworten

  • Interessante Fragen. Als nicht-Rollstuhlfahrer kann ich da nur sehr bedingt einen Beitrag leisten,
    Selbst mit dem Rolli ins Wasser zu fahren, ist erst mal ziemlich unwahrscheinlich. Zum einen sind die Radlager nicht wasserdicht und man wird sich Probleme einhandeln.
    Zum anderen schwimmt man im Wasser auf und die allermeisten werden wohl nicht genug Kontrolle im Wasser aufbringen und auch nicht mehr genug gripp, um wieder aus dem Wasser zu fahren.
    Selbstbestimmung ist natürlich optimal. Dazu habe ich eine Sitztreppe gesehen (Therme Bad Staffelstein), die es ermöglicht, aus dem Rolli umzusetzen und eigenhändig ins Wasser und auch wieder raus zu kommen.
    Die andere Möglichkeit ist ein Kran. Ggf. mit eigener Muskelkraft betrieben.
Diese Diskussion wurde geschlossen.