Starker Herzschlag beim Liegen auf der linken Seite

Hallo zusammen,

Rahmenbedingungen :
22 Jahre, 97 Kg(5 kg mehr in den letzten 6 Monaten), 1.72 m, unsportlich, Seit 1 Monat eZigaretten frei, Seit 7 Monaten rauchfrei.

Vor etwa drei Monaten begann alles, ich legte gegen 23 mein Handy auf den Nachttisch und wollte schlafen.
Circa 19 Minuten später begann dann mein Herz langsam immer stärker zu schlagen (stärker - nicht schneller).
nach 30 Minuten umherwälzen um eine liege position zu erreichen ergab Dann auch keine Lösung. Hierbei war es dann auch, wenn ich auf der linken Seite lag dann wurde es mir so leicht schwummrig.
Bin dann Aufgestanden und habe mal blutdruck gemessen.
90er Puls und 140/100.
Ich hab mich dann auf die Couch gelegt und Beine etwas erhöht abgelegt.
Half auch nichts.
Anschließend probierte ich eine gemütliche sitz Position einzunehmen, also so leicht liegend sitzend.
Das half dann. So stellte ich mir das Bett dann ein und konnte dann irgendwann einschlafen.

Am nächsten Tag bin ich dann zur Hausärztin, diese fühlte dann meine Puls und machte ein EKG, alles in Ordnung.
Sie verschrieb mir Cardio-Doron und Magium K Forte und überwies mich an einen Internist um ein Langzeit EKG zu machen.
Bis der Termin dafür war, passierte es in ähnlicher Weise noch 2 Mal Nachts.
Das Langzeit EKG brachte anscheinend auch keine anderen Ergebnisse, das ich allgemein nen bisschen erhöhten Puls habe und mein Herz anscheinend normal schlage.

Ich lies das jz mal 2 Monate so auf sich beruhen, da es nicht mehr so stark auftrat.

Jedeoch habe ich währendessen ein paar Sachen bemerkt:
Das Herzklopfen begann bei :
- Liegen auf linker Seite (Druck auf Linke Brusthälfte)
- Manchmal auch auf dem Bauch liegend
- Beim Aufgeregten Überholen eines Autos

Außerdem aufgefallen ist:
- Beim tiefen einatmen spüre ich im linken Brustbereich wie so ein stechen.
- Ich atme recht kurzatmig in letzter Zeit
- Arme werden gefühlt schneller müde vom hoch halten
- Ich wache oft nach 3 Stunden auf und kann anschließend nicht mehr einschlafen
- unruhige Beine

Hatte jemand schon mal ähnliche Beschwerden oder hat von solchen gehört??

Danke schonmal

Antworten

  • hallo paskes,
    Ich dachte, es wird dich Jemand zum Arzt schicken, obwohl du schon bei Ärzten warst ;o)
    Natürlich sind Ferndiagnosen ein heikles Thema, aber vielleicht ersparst du dir dadurch eine Schwerbehinderung, wenn du sie nicht schon hast (weil du in diesem Forum gelandet bist).
    Ich gehe davon aus, dass die „übliche“ Blutuntersuchung gemacht wurde.
    Wurde auch schon eine Thorax – Aufnahme gemacht? Wäre auch vorteilhaft, falls die Bronchien nicht vollständig durchgängig wären….
    Normalerweise liegen die Herzpatienten leichter links. Die angenehme halbsitzende Haltung (die Oberkörperhochlagerung) ist sowohl bei Herz- wie auch bei Lungenpatienten angebracht.
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass du jeden Monat 1 kg an Gewicht zunimmst, dass du nachts aufwachst… und vielleicht auch von Unterbewusstsein gesteuert, nicht wieder einschläfst (es entwickelt sich manchmal auch eine unbewusste Angst vom Bett). Beides (auch die Gewichtszunahme) könnten Hinweise sein, dass du im Schlaf eine Atemstörung hast. Deshalb würde ich dir empfehlen, dass du dir ein Pulsoxymeter besorgst (im ebay gibt es schon ab 20 euro) und dir morgens die Sauerstoffsättigung selber misst, über mehrere Tage.
    Es wären verfälschte Werte, wenn du schon rum läufst, z.B. das in einer Praxis oder in der Apotheke messen lässt, weil bis du dahin kommst, hast du schon wieder richtig eingeatmet.
    Cardiodoron hat zwar etwas geholfen, ist aber auch nur eine Symptombekämpfung und keine Lösung (hilft nicht, die Ursache zu beheben), deshalb musst du dahinter sein, dass du eine richtige Diagnose und Therapie bekommst, u.U. auch in Schlaflabor (>>> über einen Lungenfacharzt).
    Die Unsicherheit beim Überholen eines anderen Autos kann auch davon kommen… Unruhige Beine sprechen auch dafür.
    Die körperliche Belastung, wenn du Sauerstoffmangel hast, lässt den Puls schon bei einigen Metern in die Höhe treiben (z.B. von der Couch bis zur Toilette). Es ist allerdings nicht immer gleich.

    Wie so oft, greifen die Ärzte zu nächst möglichen Ursachen, z.B. nervöses Herz. Destotrotz bleibt auch die Frage bestehen, ob du von sich aus schon ein nervöser Mensch bist, zu viel und zu ungesund essen tust, oder ob du mit Konflikten gut umgehen kannst. Sie zu umgehen/sich davon zu drücken/ sagt nichts darüber aus. Gerade wenn man sich von der Konfrontation drückt, wirkt sich das trotzdem unbewusst psychosomatisch (auf den Körper >> z.B. nervöses Herz).

    Wenn du nicht alleine lebst, soll man dich beim Schlafen öfters beobachten/kontrollieren, ob du auch immer atmest. Als Ursache muss nicht immer das Schnarchen sein, sind oft auch heimtückische Vergiftungen, vielleicht auch Drogen oder irgendwelche Medikamente...

    Es kann sein, dass du unsportlich bist aus der chron. Müdigkeit heraus oder aber aus der Faulheit. Beides lässt sich ändern, aber zuerst genügt nur regelmäßige Bewegung, damit das Herz nicht zu sehr belastet wird. Und natürlich sofort feststellen, ob das am Sauerstoffmangel liegt.
    Ich hoffe sehr, dass ich dir damit helfen konnte. Du kannst ja mal wieder vorbei kommen und erzählen, ob es mit der Diagnostik geklappt hat.
    Alles Gute!



  • PS: gerade sehe ich, dass dir schon das Hochhalten der Hand schwer tut, Das kann ja schon beginnende Muskelschwäche sein - eben auch durch Sauerstoffmangel. Also selbst O2 messen und zum Lungenarzt!

    Wie geht den das: auf dem Bauch liegen (mit Oberkörperhochlagerung), bist ja kein Fisch *lol
    lg
  • Danke für die Zügige Antwort.

    Oh das ist mir gar nicht aufgefallen das das Forum hauptsächlich für Menschen mit Behinderungen ist.

    Ich bin eigentlich kern gesund, klar etwas beleibter aber sonst habe ich eigentlich bisher keine Probleme.

    Wie gesagt ich war schon bei zwei Ärzten die bis jetzt noch nichts herrausgefunden haben.

    Bisherige Untersuchungen ware :
    - Blutuntersuchung für Schilddrüse -> Ergebnislos
    - EKG Langzeit und Kurz -> Ergebnislos

    keine Thorax-Aufnahme.

    Das mit der Gwichtszunahme, war nicht so das pro Monat 1 kg mehr drauf kamen, eher das halt 1 Monat dabei war wo ich recht viel gegessen habe.

    Wie gesagt sobald ich mich auf die Linke seite lege beginnt das starke Herklopfen.

    Die Oberkörperhochlagerung hatte ich nur bei den ersten par mal so eingestellt, danach wieder normal.

    Das mit den Atemstörungen könnte evtl auch die komischen Geräusche welche ich im Schlaf mache erklären.
    Laut Freunden, höre ich mich Nachts dauerhaft so an als würde ich bald ersticken.

    Ich werde wenn möglich eine Aufnahme mit anhängen.

    Das mit dem Pulsoxymeter probiere ich mal aus.
    Gibt es hier standard werte ab welchen es akut wird? Oder ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich?

    Ich will auch eine richtige Diagnose.

    Jedoch dachte ich das hier evtl schknmal jemand ähnliche Probleme hatte.

    Nervös bin ich eigentlich nicht standardmäßig, eher ruhig.
    Ich gehe den meisten Problemen nciht aus dem Weg.

    Ich esse manchmal ungesund ja.

    Bezüglich Bewegung gehe ich alle 2 Tag im Normalfall 3 km Spazieren.

    Konnte ich so noch ein Paar fragrn klären?
    Hat das die evtl Gründe für dieses Herzklopfen verändert?

    Falls du mehr Informationen brauchst einfach Fragen

    Vielen Dank schonmal
    Gruß
    paskes






  • Hallo paskes,
    Schön, dass du gesund bist; wenn du das Nichtvorhandensein von Schmerzen als Gesundheit definierst. Ich sehe das ewas anders. Das Wort „eigentlich“ ist ja auch schon Widerspruch in sich ;o)
    Nervös bist du „eigentlich“ auch nicht (?). Hat sich das mit dem Nikotin „Zugedeckte“ alles von selbst erledigt ;o) Wobei ich die Gewichtszunahme (5 kg in den letzten Monaten) den Auswirkungen von längeren Atemaussetzer zugeschrieben habe; das passt ja auch. Hier ist es eben das Henne-Ei-Problem ;o), man sollte die Diagnostiker nicht zu sehr irreführen. Sie sehen im Absetzen eines Suchtmittels vieleicht noch das Suchtpotential und die Entzugserscheinungen oder sonst was, was von dem schwerwiegenderem ablenkt....

    Tue es bitte nicht bagatellisieren: „probiere ich mal aus“. Wann denn (?), wenn du es vergessen hast oder wenn es zu spät ist? Na ja, je nach der Schwere kann sich ja so eine Diagnostik bei unseren informierten Fachleuten bis zu 20 Jahren hinziehen, wenn du nicht gerade Glück hast (!) und irgendwo blau/lila gefärbt in einem fast leblosen Zustand vorgefunden wirst. Wenn du dann noch jemanden mit den 50er Schein zum Einkaufen schickst und das in halber Stunde nicht mehr weiß und v.a. ihn auch nicht mehr erkennst, bist du dann noch gesund? Das tut ja nichts weh ;o) aber das merkst du dann gar nicht.
    Laß es nicht zu weit kommen, weil das kann von heute auf morgen geschehen… oder aber viele andere Sekundererkrankungen nach sich ziehen (Muskelschwäche, Inkontinenz u.v.m……). Die müden Arme könnten auch schon an beginnende Muskelschwäche hinweisen.
    Also, schlaff nicht mehr alleine und such einen Lungenfacharzt auf. Wobei man auch da was angedichtet bekommen kann, was gar nicht stimmt, die so genannten Verzweiflungsdiagnosen ;o) Schau, dass er dich in ein Schlaflabor schickt, dort wird dann dein Schlafverhalten per Monitoring überwacht.

    Trotz manchen Angaben, die Einem an das psychosomatische Terrain führen, sehe ich eher die Ursache für dein nervöses Herz in der mangelhaften Sauerstoffversorgung. Dies schließt ja das andere nicht aus, dann wird man sehr schnell felldiagnostiziert.
    Von der Bewegung ist es besser jeden Tag 1 km als alle zwei Tage 2 km (nur so als Beispiel). Die Regelmäßigkeit zählt. Das Herz wird am Tage oft überhört. Man muss den Rückweg auch mit einberechnen. Aber das ist jetzt kein Vorschlag, weil ich deine Belastung des Herzens nicht kenne. Man kann auch nach paar Metern einen Herzinfarkt bekommen, z.B. auf der Treppe... oder beim Drücken auf dem stillen Örtchen;o)

    Ich kenne dich nicht, kann, will und darf ich auch keine Ferndiagnosen stellen; ich kann dir nur vorschlagen, in dieser Richtung zu suchen. Alles Gute!

  • So, vorgestern kam dieses oxymeter.

    Ich hab morgens gestern und heut gemessen über 1 min lang.
    Der wert schwankte zwischen 98 und 100.
    Über den Tag hinweg hab ich auch noch alle 1-2 Stunden gemessen auch hier immer dieser Wert.

    Gruß
  • wunderbar 😀
    hast du auch gelesen, ob du das richtig benutzt hast?
    Auf jeden Fall sollst du das über längere Zeit messen, man hat ja nicht alle Tage einen Ausetzer, und eben gleich nach dem Aufwachen messen.
    Alles Gute!
    PS: da du öffters erhöhten Puls hast, könntest du ja auch den falschen Wert abgelesen haben ;o)
    jedoch hoffen wir das Beste. lg
  • geh am besten mal zum arzt
Diese Diskussion wurde geschlossen.