Suche neuen elektrischen Selbstfahrerantrieb für einen Faltrollstuhl

Ich bräuchte mal dringend Hilfe: ich brauche einen neuen elektrischen Selbstfahrerantrieb für einen Faltrollstuhl. Ich hatte bisher einen Heymer rasant, welcher allerdings relativ schnell den Geist aufgegeben hat. Das Sanitätshaus hat jetzt die Versorgung mit einem Alber e-fix vorgeschlagen. Diesen habe ich Probe gefahren, finde aber den Joystick für mich schwer zu bedienen ( ich habe wenig Kraft in den Händen und bekomme schnell Schmerzen). Dem Sanitätshaus fällt dazu leider nichts mehr zu ein, und jetzt stehe bzw sitze ich ohne Versorgung da. Die Krankenkasse verweist mich an das Sanitätshaus, das Sanitätshaus sieht nur die Vorführung eines Gerätes vor da sich der Aufwand sonst für sie nicht lohnen würde. an wen kann ich mich wenden? bin dankbar für jeden Tipp!

Antworten

  • Hallo,

    Bedienungselemente zur Steuerung des eRollis werden als Joy-Stick- oder Tastenbedienung (wie auf einer Tastatur vom PC) angeboten. Habe sogar es als "Touchscreen-Bedienung" auch schon gesehen.

    Hier solltest du dich nochmals mit dem Sanitätshaus in Verbindung setzen. Sollte das Sanitätshaus keine Alternativen anbieten können, bleibt dir nichts anderes übrig, dich nochmals mit deiner Krankenkasse auseinander zu setzen.
    Bei der Krankenkasse gibt es extra eine Abteilung für die Hilfsmittelversorgung, unter anderem sind dort auch pfiffige Mitarbeiter beschäftigt, die auch wissen was es an Alternativen gibt. Reguläre Sachbearbeiter die nichts mit der Hilfsmittelversorgung zu tun haben, können dir da auch nicht helfen.

    Die Krankenkasse kannst du über die Hilfsbereitschaft und Kundenbetreuung ebenso informieren! Regulär ist die Beratung zu und um ein Hilfsmittel im Leistungsauftrag enthalten, da die Sani-Häuser vor Ort sind und am besten abschätzen können, welche Hilfsmittelversorgung Sinnvoll ist.

    Gruß
    rollispeedy