Nierenererkrankungen 30% GdB/GdS in Kroatien! In DE auch?

Hallo,
Eine frage,
Ich bin geboren mit eine Niere aber mit der andere ist alles ok . Ich habe in Kroatien 30% GdB/GdS bekommen. Weil Kroatien in EU ist, ist die bescheinigung gültig auch in Deutschland oder muss ich wieder zu Kommission gehen? Also kann man die bescheinigung einfach auf Deutsch übersetzen weil ich jetzt in DE bin?
Ich bedanke mich für die Antwort!

Antworten

  • allo,

    in Deutschland wird ein Behindertenstatus nach dem SGB IX gewährt.
    SGB IX §2
    (1) Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist. Sie sind von Behinderung bedroht, wenn die Beeinträchtigung zu erwarten ist.

    Nach Antragsstellung werden die vorliegenden "Behinderungen" bewertet und nicht die Diagnose die eine gesundheitliche Einschränkung bedeuten kann.
    Aufgrund einer Diagnose sind eventuelle Behinderungen abzuleiten, heißt aber nicht, das Kopfschmerzen gleich Kopfschmerzen sind (im übertragenem Sinne)
    Zur eigenen Orientierung kann man in der GdB/MdE/GdS Tabelle nachschauen
    http://versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html

    Es kommt darauf an, welche Behinderungen man im Antrag darstellt.
    Eine 1 zu 1 Übernahme der Bewertung wird nicht gemacht. Jeder Staat in der EU hat hier seine eigenen nationalen Richtlinien. Es gibt dazu keine EU-Richtlinien. Jedoch gibt es zwischen manchen Staaten Abkommen, die eine Übernahme der gewährten Behindertengrade übernimmt (z.B. Deutschland - Österreich haben so ein Abkommen)

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.