Wer kann mir eine gute Rehaklink für inkomplette Querschnitt empfehlen???

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer guten Rehaklinik für mich....

ich habe eine Reah genehmigt bekommen von der DRV. Leider ist die vorgeschlagene Klinik nicht wirklich tauhglich für Rollifahrer. Ich habe mich selber schlau gemacht und bin auf die Kliniken Beelitz bei Portsdam gekommen..... leider erfülle ich die Aufnahmekreterien dieser Einrichtung nicht..... bin in dem Fall nicht behindert genug :-)

Ich kann selbständig umsetzen und alle Dinge des täglichen Lebens erledigen. Hab seit 2007 einen inkompl. QS TH 6 - 8

Brauche eigentlich keine Hilfe und will deshalb was erreihen in meiner Reha. Eine Klinik in der nur Schlaganfall Patienten behandelt werden nutzt mir also nichts..... also an alle die mal wo waren und sich dort gut therapiert gefühlt haben ...

ANTWORTEN BITTE !!!!!!

LG

Markus

Antworten

• Hallo Markus,

so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten.
    Jeder hat seine individuellen Ansprüche an eine Reha-Klinik. Hier kann man aus der ferne nicht über deine Wünsche an eine Klinik nicht unmittelbar eine Antwort geben.
    Hinzu kommt, wie du bereits in deinen Text beschrieben hast, das es eine bewilligte Rehs-Massnahme der DRV ist.

Hierzu muss man wissen, das die DRV in erster Linie ihre eigenen Kliniken nach den vorliegenden Befundberichten auswählt.
    In zweiter Instanz sind Kooperationskliniken der DRV in der Auswahl (Das sind z.B. Kliniken anderer DRV Landeskassen oder der DRV Bund)
    Der dritte Auswahlbereich sind eigene vereinbarte Kooperationskliniken mit denen ein Vertrag vereinbart wurde.

Je nach der fachliche Orientierung oder Ausrichtung der Klinik, die nach deinen Befundberichte für eine Reha in Frage kommen stehen dir dann mehr oder weniger zu Verfügung.
    Selbstverständlich hast du, wenn du einen Schwerbehindertenstatus hast, auch eine Wahlmöglichkeit nach dem SGB IX, jedoch ist der Entscheidungsträger die DRV.

Ich empfehle Dir, dich an eine Auskunft und Beratungsstelle zu wenden, um weiter Informationen zu deinem Anliegen dir zu holen.
    Außer du hast eine Klinik gefunden, in deren Internetauftritt die Zusammenarbeit mit der DRV auch gewährleistet.
    Dann ist eine Antrag an die DRV zu stellen, das die Wunschklinik eine andere ist.

Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.