MDK hat Pflegegrad abgelehnt obwohl mein Freund eine erhebliche Ataxie hat.

Hi an alle

Mein Freund ist durch seine Ataxie sehr eingeschränkt .
Er kann nirgendwohin alleine laufen, braucht immer Hilfe. Er spült zumindest Geschirr, wenn ich ihm das sage. Aber da muss ich ihn auch immer motivieren weil er durch seine Einschränkung depressiv ist.
Ich muss halt die ganze Wohnung selbst aufräumen, putzen , ihn motivieren wenigstens etwas zu machen , was er auch macht . Aber so die Gesamtsituation ist für mich sehr überfordernt. Ich muss die ganzen Einkäufe selbst machen, also alles tragen.
Er will halt immer mit dabei sein , was ich auch verstehen kann.
Er hängt sich immer bei mir ein damit er sein Gleichgewicht nicht verliert wegen der Ataxie.

Zudem hat er eine Psychose , nimmt Medikamente. Da braucht er auch Unterstützung .

Und das schlimme ist man bekommt von Ämtern keine Unteestützung. Er hat noch nicht mal Pflegegrad 1 obwohl er zu seiner körperlichen Einschränkung auch ne psychische hat. Er hat schizophrenie.

Und manchmal weiss ich da nicht weiter ich muss alles machen und wieso Krieg ich nicht mal Unterstützung. Ich mein dass er keine Einstufung kriegt. Bei der 1 steht ihm ja auch zumindest ein Pflegedienst zu, der da unterstützen kann .

Ich hab noch meine Weiterbildung abzuschließen. Ich hab wegen ihm auch meinen Job hingeschmissen. Wegen der Situation. Job , Weiterbildung und für ihm musste ich da sein. Ich musste ihn zu allen arztterminen begleiten.

Es kann ja nicht sein dass er keine Einstufung bekommt . Weiss jemand rat?

Widerspruch wurde schon eingelegt .


Antworten

  • Hallo,
    wurde der Widerspruch sehr genau beschrieben? Wurde ein Pflegetagebuch angelegt und eingereicht.
    Es ist sehr wichtig alles was der Freund nicht kann anzugeben, nicht etwas kann oder will, er kann nicht.
    Patienten versuchen immer sich so darzustellen daß sie sich bemühen das ein oder andere doch noch selber zu machen. Das genau ist falsch..
    Viel Erfolg.
    Gruß Hippy
  • Hallo Ladylady,
    deinem Freund geht's wieder gut?
    Online sah ich dich öfter, eine Antwort bisher nicht, also Thema erledigt!
    Hippy
  • The user and all related content has been deleted.
  • Ja leider Jenner, das moniere ich seit langen, eine Lösung gäbe es dafür aber die Redaktion ist nicht interessiert.
    Vielleicht sollten alle mal in einen Streik treten und nicht antworten, vielleicht passiert dann was.
    Schönen Samstag Hippy
  • Hi

    Danke für eure Nachrichten.
    Habe erst jetzt eure Nachrichten gelesen.
    Online war ich hier nicht erst heute könnte daran liegen , dass die Seite auf meinem Handy als Tap im Hintergrund geöffnet war weswegen ich dann wahrscheinlich als online angezeigt wurde.

    Naja besonders gut geht es ihm nicht.
    Das schwierige ist einfach die Situation, dass kein Arzt überhaupt weiss was es ist.
    Da rennt man zu Kliniken und Ärzten und keiner weiss bis jetzt was es ist, das geht nun schon knapp ein Jahr . Und es wird nicht besser und man dreht sich im kreis.
    Anstrengend ist nicht nur der Alltag sondern dass man auch nur mit grübeln beschäftigt was es sein könnte, dann geht man zu Fachärzten und die wissen auch nix.
    Und das schlimme ist , wenn man in die Klinik geht,hat man immer Hoffnung dass die die Ursachen herausfinden und er die richtige Therapie bekommt und dann ist die Hoffnung wieder zerschlagen und die Situation ist weiterhin unverändert.
    Manchmal weiss man nicht ob man sich einfach mit der Situation abfinden oder weiterforschen soll 🙁

  • Hallo,

    wenn manche User-Beiträge nicht unmittelbar vom Threadersteller beantwortet werden, kann es mehrere Ursachen haben.
    Der Threadersteller ..
    .... hat den Beitrag erstellt bevor er in eine Reha gegangen ist - Eine Reha kann sehr lange dauern
    .... es bestehen keine weiteren Möglichkeiten zu Verfügung, nach einer Erstellung eines Thread, um in das Internet zu gehen.
    .... er ist mal durch Zufall auf diese Seite gekommen und hat sich daran beteiligt und findet die Seite nicht wieder.
    .... der Threadersteller hat gesundheitliche Probleme
    .... die persönlichen Lebensumstände verhindern die Rückmeldung zum Thread
    .... Zugang zum Portal vergessen.
    .... und was ich selbst nicht so dolle finde, es ist ihm einfach nicht von Interesse
    .... eine gefakte Fragestellung bestand, ohne sich weiter damit auseinandersetzen zu müssen und nur die Antworten von Interesse waren

    .... oder einfach einer anderen anschließenden Verhinderung, die man von Ferne als Userbeteiligter nicht nachvollziehen kann.

    Viele andere Ursachen können dazu führen, das die Threadantworten kein "Feed-Back" (Rückmeldung) vom Threadersteller bekommen.

    Man sieht ja in der Foren-Chroniken wie weit manche Fragestellungen zurück gehen, ohne das sie auf einen anderen Status ( bis hin zu "Beantwortet") gesetzt werden.

    auf eine rege, interessante und informative Forumbeteiligung 😃
    rollispeedy

    (PS: Schön das du dich zurück gemeldet hast Ladylady8787 😀 )
  • Blöd ist nur wenn man die entsprechenden User öfter Online sieht oder inzwischen neue Fragen gestellt haben. (Egomanie)
    Auch das ist nicht zu vernachlässigen Mutter Theresa.
    Hippy
Diese Diskussion wurde geschlossen.