Welche Stellen geben Zuschuß f Aussentreppenüberdachung (Behinderung G 80%

Um in meine Wohnung zu kommen, muß ich eine 15 Stufige Aussentreppe überwinden. Habe 80% G Scherbehinderung
Welche Stellen/Ämter geben mir ZUSCHUSS f Überdachung der Treppe? Danke!

Antworten

  • Hallo Jacky,
    wo zu soll die Überdachung gut sein?
    Eher angebracht wäre eine Rampe oder Aufzug. Da könntest du evtl. Unterstützung von der Pflegekasse bekommen so fern du einen Pflegegrad hast.
    Gruß Hippy
  • Hallo,

    eine "Überdachung eines Aufganges" ist keine barrierefreie bauliche Baumaßname oder eine Baumaßnahme im Rahmen des seniorengerechtem Wohnen. Selbst für eine Unterstützung durch sonstige Fördermaßnahmen durch Ämter oder sonstigen Körperschaften wie Krankenkassen oder Pflegekassen sehe ich da nicht.

    Gruß
    rollispeedy
  • Liebe Community

    Wir haben uns erlaubt, die Beiträge die nichts mit der Fragestellung zu tun haben, zu löschen.

    Der Umgangston im Forum ist von gegenseitigem Respekt gekennzeichnet. Selbst bei kontroversen Themen sollte man die Fassung waren und von persönlichen Beleidigungen Abstand nehmen. Beschimpfungen werden im Forum nicht geduldet.

    Grundsätzlich gilt: Bitte nur den Beitrag und nicht den Verfasser kritisieren.

    Liebe Grüsse,

    Pascale
  • Danke Pascale,
    das ist so am vernünftigsten.
    Gruß Hippy
  • Hallo,

    habe gerade den Ordner der KfW vor mir liegen...

    Wenn du eine Baumaßnahme durchführen möchtest, wo es unter anderem auch um "Barrierefreiheit" im Eigenheim geht..
    eventuell kannst du eine Förderung über die KfW bis zu 100% (Landesdarlehnstock des Landes) bekommen bzw. ein Zinsvergünstigung der (Rest)Finanzierung.
    Das Formular ist: Förderung des barrierefreien Bauen im Wohnungsbestand; Altersgerecht Umbauen - Programmnummer 159

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.