Bekomme ich einen Zuschuß von der Pflegekasse für den Umbau meines Bades,100% aG behindert

Ich bin Invalidenrentner 64 mit 100% aG Behinderung. Mir wurde allerdings bereits 2014 ein Zuschuß zum Einbau eines Treppenliftes in Höhe von 2500,00€ bewilligt. Mein Zustand (Postpolio) hat sich aber seitdem kontinuierlich verschlechtert, so daß ich jetzt in meinem eigenen Haus verschiedene Umbauten zum barrierefreien Passieren (Türschwellen, Bad usw.) schaffen muß.

Antworten

  • Hallo Bilonka,
    die Möglichkeit besteht auch ein zweites mal. Unbedingt vorher Antrag stellen, aber das weisst du ja alles schon.
    Gruß Hippy
  • Hallo,

    mal eine Nachfrage, Du hast als Landesflagge "Deutsch". Invalidenrenten haben wir jedoch in Deutschland in sehr eingeschränkter Weise nur noch. In Deutschland ist es eher die "Rente wegen Erwerbsminderung" (Volksmund: Erwerbsminderungsrente), die "Altersrente für Schwerbehinderte nach dem SGB IX" oder die Berufsunfähigkeitsrente.

    Invalidenrenten sind regulär Rentenarten aus der Schweiz oder Österreich.

    Ansonsten stimmt das, was User Hippy geschrieben. Einen Formlosen Antrag an den zuständigen Kostenträger stellen.
    Weiterhin bestehen Kostenschüsse von/bis zu 100% durch die KfW, hier sind die Anlaufstellen die regionale Kreisämter oder vergleichbare Ämter. In diesen Ämtern nach KfW-Förderungen anfragen (Thema :Fördermaßnahmen für Barrierefreies Bauen oder seniorengerechtes Bauen) Hier müssen im Vorfeld, vor Bauänderungen oder Kauf Kostenvoranschläge mit eingereicht werden zum Antrag. Diese werden aus den Landesdarlehnstock des jeweiligen Bundesland gefördert. (Auch Zusatzausstattungen wie Duschsitze, Wascharmaturen, Wannenlift, Treppenlift usw.).
    Eine Möglichkeit der Restfinanzierung von /bis zu 100% besteht dadurch auch.

    Gruß
    rollispeedy

  • Danke an Euch alle.
Diese Diskussion wurde geschlossen.