Welche Schutzmöglichkeiten für Armstumpf gibt es wenn man keine Prothese tragen möchte?

Hallo, meine 6 jährige Tochter hat dieses Jahr ihren linken Unterarm verloren. Sie hat das Ellenbogengelenk noch und dazu noch etwas weniger als 1/3 des Unterames. Der Stumpf ist recht spitz, der Arm ist etwas schräg abgenommen worden um möglichst viel Arm zu erhalten.
Eine Schmuckprothese hat sie bereits bekommen, hat es versucht aber ist damit mehr eingeschränkt als ohne. Die Bewegungen fallen ihr schwer, die Prothese ist ihr zu schwer da sie einen sehr kurzen Stumpf hat auf dem das Gewicht liegt.
Sie hat vor der Anpassung ein Käppchen bekommen (Htv Schutzschaft) um zu erproben, ob sie etwas an dem Arm erträgt.
Dieses Käppchen diente auch zum Schutz.

Nun will sie die Prothese nicht tragen und trägt nur dieses Käppchen. Ich habe von der Krankenkasse ein neues bewilligt bekommen (sie ist gewachsen, mein Argument war der Schulsport), sie sagten allerdings dass sie dieses nur einmal ausnahmsweise bewilligen, da es andere Schutzmöglichkeiten geben muss.
Ich habe gesucht und gesucht aber ich finde nichts annähernd gleich gut schützendes.

Was gäbe es da? Oder muss die Kasse beim nächsten Wachstumsschub ein neues Käppchen bewilligen wenn sie keine neue Prothese möchte (wäre ja viel teurer)? Den Arzt werde ich beim nächsten Termin ebenfalls befragen aber ich wollte mich gerne vorab informieren.

Besten Dank

Antworten

  • Ich habe mir schon mal aus Blödsinn und ungebremster Bastelei heraus mit Alginat (eBay, billig) und Gips (gibts im Baumarkt, billig) eine Stumpfabdruck gemacht. Auf den habe ich dann eine aufgeschnitte 3-Deziliter-PET-Flasche (was wird das gewesen sein, Apfelschorle oder Mineralwasser) drauf gesteckt und mit einer Heissluftpistole passgenau draufgeschrumpft. Dann ein ganz dünner Socken auf den Stumpf, das PET Ding drüber und nochmal eine Socken und man ist sattelfest schlaggeschützt.

    Da mein Stumpf auch alle Jahre etwas anders ist in der Form, muss man zu Hause etwas wie einen Prozess haben, mit dem man sich fuers Rohe Grobe mal was selber zurechtschnurpfen kann.

    Allerdings hatte ich das ewige Herumgetue irgendwann schlicht satt und zog nichts mehr drüber. Es geht dann nicht lange und man macht alles ohne weitere Hilfsmittel. Seit ein paar Jahren gehen Liegestützen auf dem Parkettboden; so ab 4-5 Liegestütze zieht es etwas, mit Turnmatte ist es dagegen durch andere Faktoren begrenzt als den Stumpf ; ) Gestern abend habe ich beim Pizzaschneiden auf dem (offenbar noch heissen) Herd nicht aufgepasst und mir eine etwa 2 x 3cm grosse tiefe zweitgradige Verbrennung am Stumpfende geholt.

    Im Grunde aber geht es, was Schlagschutz angeht, doch sehr sehr gut ohne irgendwas drüber. Je weniger man sich da schützt umso rascher braucht man den Schutz auch nicht mehr.

    Im Winter ist es ev. zu kalt und ich brauche ein warmes Extra. Man muss ein bisschen schauen, was es so für Angebote gibt. Es gibt Strickangebote, wo Leute zu Hause gerne stricken und Dir nach Mass irgendwas machen. Für meinen Arm passen "baby leg warmers" wie es sie günstig auf Aliexpress gibt bestens. Es gibt sowas mit Blümli, Rüschchen, oder in auch neutralerer Ausführung ; )
  • Hallo,
    Ja das hab ich mir schon gedacht, dass man sich da was einfallen lassen muss da ich nix vergleichbares finde. Dann werd ich den Orthopäden noch mal fragen und mich ggf mit der Kasse anlegen müssen. Das was sie jetzt hat, wollten sie auch nicht genehmigen, haben sie dann "ausnahmsweise" doch.

    Ich denke auch dass sie soetwas später nicht mehr braucht....aber sie ist ein kleiner Wildfang und die Gefahr bestünde wohl dass wenn sie stürzt und sich mit dem Ellenbogen abfängt, Haut strafft sich, der Knochen vorne raus haut. Für mich natürlich eine Horrorvorstellung.

    Ja diese ganzen Hilfsmittel sind hier auch relativ schnell weggeräumt worden außer die Antirutschfolie und der Kartenhalter. Prothese möchte sie nicht tragen, ist auch voll ok.

    Danke trotzdem für die Ausführungen

    LG Stinamarina
Diese Diskussion wurde geschlossen.