Schutz für Schuhspitze bei Fußhebeschwäche

MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
Hallo liebe Community,
bei mir ist vor gut zehn Jahren Syringomyelie diagnostiziert worden und dies hat vor allem Auswirkungen auf mein rechtes Bein. Im Alltag habe ich immer einen Stock dabei und schleiche damit sozusagen durchs Leben. Damit einhergehend kommt die Fußhebeschwäche und diese ist auch der Grund für meinen Post hier. Denn dadurch, daß ich meinen Fuß nicht richtig hoch bekomme, ramponiere ich mir immer meinen rechten Schuh, während der linke natürlich noch top aussieht. Ich besitze zwar auch eine Peroneusschiene, aber nach einigen Stunden des Tragens schmerzt diese und als Frau fühle ich mich mit dem Teil einfach wenig flexibel.
Ich hatte mich nun gefragt, ob es nicht die Möglichkeit gibt, eine Art Schutz auf die Schuhe machen zu lassen, um diese vor dem kontinuierlichen Abrieb zu schützen?
Ich bin mir sicher, daß es hier den einen oder anderen gibt mit den gleichen Problemen und/oder Erfahrungen und würde mich daher über eine Antwort sehr freuen.
bei mir ist vor gut zehn Jahren Syringomyelie diagnostiziert worden und dies hat vor allem Auswirkungen auf mein rechtes Bein. Im Alltag habe ich immer einen Stock dabei und schleiche damit sozusagen durchs Leben. Damit einhergehend kommt die Fußhebeschwäche und diese ist auch der Grund für meinen Post hier. Denn dadurch, daß ich meinen Fuß nicht richtig hoch bekomme, ramponiere ich mir immer meinen rechten Schuh, während der linke natürlich noch top aussieht. Ich besitze zwar auch eine Peroneusschiene, aber nach einigen Stunden des Tragens schmerzt diese und als Frau fühle ich mich mit dem Teil einfach wenig flexibel.
Ich hatte mich nun gefragt, ob es nicht die Möglichkeit gibt, eine Art Schutz auf die Schuhe machen zu lassen, um diese vor dem kontinuierlichen Abrieb zu schützen?
Ich bin mir sicher, daß es hier den einen oder anderen gibt mit den gleichen Problemen und/oder Erfahrungen und würde mich daher über eine Antwort sehr freuen.
0
Antworten
-
Liebe Dan alexa
Wenn du viel Glück hast und in einer mittleren oder kleineren Ortschaft wohnst findest du einen Schuhmacher der diesen Namen noch verdient . Nicht so einen wie man ihn manchmal in Einkaufzentnern findet , die können meistens fast nix . Aber eben ein RICHTIGER Schuhmacher kann dir vielleicht helfen
0 -
Hallo,
probiere eventuell noch einmal eine andere Schiene! Unter Bildersuche bei google & Co, nach dieser Schiene, kannst du die verschiedensten Schienen sehen, die es bereits gibt.
Hier solltest du ein Sani-Haus finden, die ein breit gefächertes Angebot mit einer guten fachlichen Beratung in diesen Bereich auch hat und diverse Schienen im Langzeitversuch ausprobieren.
Bei meiner Frau hat es ein dreiviertel Jahr gedauert, bis sie die richtige Schiene in einer angepassten Form heraus gefunden hat.
Sicherlich gibt es weiterhin das Problem die Schiene in allen Schuhen (besondere Ausgehschuhe, Sandalen usw.) zu nutzen...
Das Problem des einseitig abgenutzten Schuhpaares hat meine Frau auch, aber zum Glück gehen Frauen ja gerne Schuhe shoppen ....zum Leidwesen meines Portmonee 😢 😢
Gruß
rollispeedy 🥺
0 -
Hallo Colores,
zunächst einmal danke für Deine Antwort und den Tipp. Ich hatte leider erst heute die Zeit gefunden und bin zu dem noch einzig verbliebenen Schuhmacher gefahren, den es hier bei uns in der Stadt noch gibt. Er meinte, das wäre kein Problem und nun bin ich mal gespannt, wie das dann aussehen wird an meinen Stiefeletten. Kostenpunkt: ca. 8€. Besser gehts nichts 😉
Hallo rollispeedy,
natürlich auch ein großes Dankeschön an Dich! Ich hatte vor meiner jetzigen Schiene schon mal so ein kleineres Teil, das ich auch problemlos in Stiefeln hätte tragen können, allerdings hat es so gut wie garnicht geholfen. Dann habe ich mal ein Gerät mit Elektroden gehabt, welches mir meine KK gesponsert hatte. Das war allerdings ebenfalls nicht tauglich für mich. Sollte mich das Ergebnis von dem Schuster allerdings überzeugen, wäre das jedenfalls super und ich könnte ihm dann ne Schuhparade vorbei bringen.
Ja, wir Frauen gehen u.a gerne Schuhe kaufen und Mann freut das doch auch, wenn Frau sich schick macht 😀
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 103 Chronische Erkrankungen
- 137 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 133 Für Jugendliche & junge Erwachsene