Bräuchte eure Hilfe.

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich in diesem Unterpunkt richtig gelandet bin, wenn nicht, bitte verzeiht.

Zu meiner Person:
Ich bin gerade in einer Reha-Ausbildung in einem Berufsbildungswerk, da bei mir eine seelische Behinderung und ein Grad von 50 festgestellt wurde. Dort bin ich sozusagen "gezwungenermaßen" in einer Art Internat untergebracht. Gezwungenermaßen deswegen, weil ich vom Arbeitsamt meine Wohnung aufgeben musste um hier eine Ausbildung zu machen zu dürfen.

Mein Problem:

Leider musste ich auf Grund der Internatsunterbringung auch meine Tochter (7 Jahre) zu ihrer Oma geben und dieser das Sorgerecht übertragen, da es hier nicht möglich ist ein Kind über 6 Jahren aufzunehmen.
Wie vielleicht manche von euch wissen stehen mir deswegen nur 111 Euro im Monat zur Verfügung und zusätzlich (bis letzten Monat) 105 Euro für zwei Wochenendheimfahrten.
Das komplette Geld geht aber meist komplett für die Fahrten drauf und für "Kleinigkeiten" wie Pille, Medikamente und einen Internetanschluss, welchen ich mir legen musste für meine Ausbildung (Anwendungsentwicklung), drauf. Was übrig bleibt habe ich bis jetzt immer für die netten Jahreszeitenwechsel und den damit verbundenen Schuhwechsel, beiseite gelegt (da uns ja leider kein Kleidergeld zusteht).

Leider fällt dieses Heimfahrtsgeld nun weg, da ich ja keine Wohnung mehr habe in der Nähe meiner Tochter und laut Agentur es nicht nötig ist, dass ich zu ihr fahre, da es nicht über Nacht ist, sondern im Monat knapp 10 Stunden sind, wo ich die Kleine sehe. Und auch, da dass mit dem Sorgerecht nun auch gerichtlich geklärt ist.

Lange Rede, kurzer Sinn, wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich das Geld oder zumindest einen Teil davon trotzdem bekommen kann um wenigstens ein paar Stunden im Monat mein Kind zu sehen.


Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Und Entschuldigung das es nun doch recht viel Text geworden ist.

Antworten

  • Hallo,
    hast du mal geprüft ob du einen Anspruch auf Beihilfen vom Sozialamt hast?
    Gruß Hippy
  • Hi,
    danke für die Antwort.

    Ja, da habe ich schon nachgefragt. Die meinten allerdings, da das Arbeitsamt Träger meiner Rehaausbildung ist, bekomme ich von denen keine sonstigen Leistungen, da diese nur einspringen, wenn es sonst keiner tut.
  • Tja dann mußt du schauen daß du günstigere Tickets bekommst für die Heimfahrten. Und ggf einmal weniger nach Hause fahren.
    Hast du einen Merkbuchstaben im Schwerbehindertenausweis, dann kannst du eine Wertmarke beantragen die für dich kostenlos wäre.
    Oder über Mitfahrzentrale, Bus etc. Es gibt sicher Einsparmöglichkeiten.
    http://mobil.vrr.de/schwerbehinderte-fragen
    Gruß Hippy

  • Zwecks günstigerem Ticket habe ich schon geschaut Hippy, günstiger geht nur leider nicht. Und wird mir leider nichts anderes übrig bleiben als nur einmal im Monat zu meiner Tochter zu fahren.
    Auf meinem Ausweis ist kein Merkbuchstabe.

    Habe jetzt allerdings noch mal (in meinem Fall zum 6. Mal) beim Jugendamt nachgefragt. Die wollen jetzt immerhin schon mal "schauen" ob es nicht eine Möglichkeit gibt, dass ich meine Tochter zumindest ansatzweise regelmäßig sehen kann.

    Auf jeden Fall danke für die Antworten.
  • Dann wünsche ich dir alles Gute daß das klappt.

    Gruß Hippy
Diese Diskussion wurde geschlossen.