Meine Frau leidet an atyp.Parkinsonsyndrom, kann kaum noch sprechen,fühlt sich ausgeschlossen

Weil meine Frau kaum noch sprechen kann, kann sich nicht verständlich machen und fühlt sich ausgeschlossen

Antworten

  • Hallo
    dieser Zustand ist für beide eine Herasforderung.

    Suchst du hier Tipps wie du ihr helfen kannst, oder was für andere Veratändigungsmöglichkeiten es gib?!

    Eventuell gibt Euch eine Logopädin Rat. Bilder, Karten, akkustische Signale usw

    Probiers mal.

    Kohlrabi
  • Hallo Gody,
    ich kann mich Kohlrabi nur anschliessen und denke Logopäden sind die richtigen Ansprechpersonen. Möchte Dich und Deine Frau aber ermutigen, denn es gibt auf diesem Gebiet inzwischen sehr gute Möglichkeiten. Vom Sprechcomputer bis zu einfachen Symbolen. Die motorische Steuerung kann dabei auf minimale Funktionen zurückgreifen - und können z.B. auch nur durch Pupillenbewegungen gesteuert werden - ich denke da an jemand mit ALS, der so kommuniziert. Was ich damit sagen will, ist, dass auch wenn Deine Frau motorisch nur noch wenig kann, gibt es Möglichkeiten.
    Alles Gute und viel Mut etwas Neues auszuprobieren.
    Gruss Tündi

  • Hallo Gody

    Zuerst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

    Situationsbedingt kann das Hinzuziehen eines Neuropsychologen hilfreich sein.
    Er klärt, welche Ressourcen deine Frau (noch) hat, und entwickelt zusammen mit den anderen Therapiebereichen eine Gesamtstrategie. Anhand dieser werden die nötigen Massnahmen wie etwa Kognitionstraining, Depressionstherapie oder Demenztraining definiert.
    Zudem hat die Neuropsychologie grosse Bedeutung bei der Aufklärung, Instruktion und Betreuung der Angehörigen.

    Auch findet du «Was tun bei atypischen Parkinsonsyndromen?» weitere Infos unter
    http://www.parkinson.ch/index.php?id=228&tx_ttnews%5Btt_news%5D=38&cHash=3505773c7226a68277b69f49df11346e

    Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben und wünsche dir/euch alles Gute.

    Beste Grüsse
    Claudia
Diese Diskussion wurde geschlossen.