Elektrorollstuhl für Sehbehinderte

Mein Klient ist stark sehbehindert und wünscht sich einen Elektrorollstuhl. Dieser wurde von der Krankenkasse abgelehnt. Sehen Sie noch andere Möglichkeiten?

Antworten

  • Hallo,
    und wenn du noch so viele gleiche Threads eröffnest, werden mögliche Antworten auch nicht mehr.
    Bitte lösch den doppelten.
    Ich sehe ein Sicherheitsproblem beim bedienen eines E-Rollstuhl von Sehbehinderten! Das wird der MDK auch so sehen, daher die Ablehnung.
    Gruß Hippy
  • 😃 Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Sicherheitsproblem ist mir auch klar. Hat mir der Mitarbeiter der Krankenvericherung auch schon erklärt, dass Sie da auch ein Haftungsproblem haben, wenn meinem Klienten oder einem anderen bei der Benutzung des Rollstuhles etwas passiert.

    Nun könnte er ja versichern, den Rollstuhl nur in der eigenen Wohnung zu nutzen, um das Sicherheitsproblem zu umgehen. Darauf lässt sich aber die AOK nicht ein. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Krankenkassen?

    Eine andere Idee ist, dass mein Betreuter sich für die Anschaffung eines gebrauchten Rollstuhls entscheiden könnte. Hätte er damit die Krankenkasse nicht mit im Boot? Würde die Haftpflichtversicherung dann für Schäden aufkommen?

    Viele Fragen. Letztendlich liegt in einer Lösung die einzige Chance, ihn noch in der eigenen Wohnung zu lassen. Sonst müsste er ins Pflegeheim, was er absolut nicht will.

    Mit freundlichem Gruß

  • Betreuung2017 hat geschrieben:
    Nun könnte er ja versichern, den Rollstuhl nur in der eigenen Wohnung zu nutzen, um das Sicherheitsproblem zu umgehen. Darauf lässt sich aber die AOK nicht ein. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Krankenkassen?


    Mit freundlichem Gruß



    Hallo Betreuung,
    einer schriftliche Versicherung den E-Rolli nur im Haus zu nutzen müsste die Krankenkasse eigentlich zustimmen. Die Haftung geht dann automatisch auf den Nutzer über.
    So jedenfalls hat die KKH entschieden bei einem Familienangehörigen von mir.
    Versuch da doch noch einmal nachzuhaken, Gegenargumente müssten dann von der AOK kommen, da wird man sehen ob sie hieb- und stichfest sind.
    Kauft der Bedürftige privat einen gebrauchten E-Rolli ist die AOK raus, eine eigene Versicherung ist dann aber dringend anzuraten.
    Gruß Hippy
Diese Diskussion wurde geschlossen.