Was darf ich Fahren wenn ich 90% und die Marke mit B Und G habe

was für Züge Darf ich mit dem Ausweis 90% G und B Fahren

Antworten

  • Hallo,
    schau mal hier auf der Informationsseite von "MyHandycap"!!!
    https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/schwerbehindertenausweis/merkzeichen/freifahrt/

    Hier sind alle Informationen dazu... nur einfach mal hier oben in der Suchzeile "Wertmarke oder Freifahrt" eingeben, und du kommst auf viele nützliche Links auf dieser Forum-Site.

    Gruß
    rollispeedy
  • Um Nahverkehrszüge u.d.g. also Bus, Straßenbahn, S-Bahn, RB- RE, IRE-Züge... fahren zu dürfen, musst du eine Fahrkarte kaufen oder die Wertmarke zum Behindertenausweis. Die Begleitperson fährt bei B immer kostenlos mit. Unabhängig vom Ticket. Ein Aufzahlen auf die 1. Klasse ist bei der Wertmarke ofiziell nicht möglich. Manche Verkehrsverbünde bieten dieses Aufpreis-Ticket (am Automaten) zwar an, aber offiziell gilt das aber nicht.

    In Fernzügen IC, EC und ICE bekommst du mit der Wertmarke keine Freifahrt und musst ganz normal eine Fahrkarte kaufen. Die Begleitperson fährt kostenlos mit. Mit dem Eintrag G kannst du das Tickets auch ohne Bord-Zuschlag beim Schaffner kaufen.
    Für die Bahncard 25 und 50 gibt es eine Ermäßigung (ab GDB 70) für die 1. oder 2. Klasse.

    Übrigens fliegt die Begleitperson auf innerdeutschen Strecken auch bei der Lufthansa kostenlos mit.
Diese Diskussion wurde geschlossen.