KUR für Gehbehinderung bei GdB 100%

Hallo Forenteilnehmer!

Ich frage hier für meinen Vater, der 79-jährig einen GdB 100% hat. Meine Mutter pflegt meinen Vater in deren gemeinsamen Haus.
Da die Mobilität meines Vaters sich erwartungsgemäß weiter verschlechtert, erhoffe ich in diesem Forum eine Antwort auf folgende Frage:
In welcher Einrichtung können meine Eltern eine Kur (o.ä.) für meinen Vater durch den begleitenden Neurologen beantragen, die die letzte noch vorhandene Mobilität, konkret Gehen, meines Vaters stabilisieren kann? (Rechtsseitige Lähmung; Sprachzentrum,...)
Rechtlich muss meine Mutter meinen Vater auf einer Kur begleiten, was sie natürlich auch machen wird.

Ich bedanke mich im voraus für eine Hilfe.

Viele Grüße,
Redol




Antworten

  • Hallo redol,
    die Einrichtung wird von der Krankenkasse vorgeschlagen. Verordnen muß das der Neurologe und auch den Antrag stellen, mach dir aber keine Hoffnung daß es genehmigt wird.
    In der Ablehnung wird stehen daß das ambulant gemacht werden kann, wenn überhaupt.
    Habe viele gleiche Fälle, hört sich schlimm an, aber zu alt, lohnt nicht mehr.
    Entschuldige meine harten Worte, ab einem gewissen Alter sind wir nichts mehr Wert, leider.
    Gruß Hippy
  • Hallo Redol,

    meine Eltern gingen in eine Geriatrische Rehabilitation. Dort wird eine spezialisierte Rehabilitation für ältere Patienten gemacht. In der geriatrischen Rehabilitation werden die Patienten von einem therapeutischen Team betreut, das aus Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Sporttherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Masseuren und med. Bademeistern, Sozialpädagogen, Psychologen und Ernährungsberatern besteht.

    Meinem Vater und meiner Mutter hat der Aufenhalt dort gut getan. Deine Mutter könnte neue Kraft tanken.
    Geriatrien gibt es im fast allen größeren Städten.

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende

    Gruß

    Gastone
    😃


    Hallo Hippy,
    Ich denke du hast leider recht.
  • Ja Gastone,
    geriatrische Reha wurde hier auch oft bewilligt, allerdings ambulant. Die Patienten wurden morgens geholt und abends gebracht.
    Das war immer ganz gut und hilfreich. Die Abteilung klagte damals schon daß immer weniger bewilligt wird , sie hatten Angst daß sie geschlossen wird. Es war berechtigt, heute ist die Abteilung ersatzlos geschlossen.
    Gruß Hippy
Diese Diskussion wurde geschlossen.