Auslandsdeutscher zu Besuch -- wie komme ich zu einem Behindertenausweis ??

Ich bin deutscher Staatsbürger, lebe und arbeite in den USA. Als Wissenschaftler komme ich regelmäßig zu kooperativen Besuchen (bis zu 6 Monate) nach Deutschland (Hamburg, Göttingen, Freiburg, ..). Immer wieder ist es ein Problem, dass es in den USA keinen Behindertenausweis gibt und ich lediglich meinen Colorado Handicapped parking sticker als einzigen Beleg habe. Ich bin seit über zwanzig Jahren auf den Rollstuhl angewiesen und seit 10 Jahren auf eine Begleitperson. Immer wieder befinde ich mich bei meinen Besuchen im rechtsfreiem Raum, indem von Fall zu Fall Behindertenstatus eingeräumt wird oder nicht. Die Deutsche Bahn ist immer zuvorkommend. Die meisten Parksünderjäger
sind es nicht, die Stadtverwaltungen haben die Strafmandate immer zurück genommen, nach einigem Hin und Her. Die Situation im ÖPNV
ist kompliziert, insbesondere seit dem Scooter-Krieg, der von der Kölner Stadtverwaltung gegen Behinderte angezettelt wurde.
Zusätzlich zu einem Behindertenausweis brauche ich jetzt noch ein Dokument, dass mein Rollstuhl/Scooter den technischen Anforderungen der Beförderungsbestimmungen entspricht. Ich habe keine Ahnung, wie
ich dazu kommen kann.
Nochmals, die Probleme, die ich gerne gelöst sehen würde:
(1) Behindertenausweis für Auslandsdeutsche, die Deutschland besuchen
(2)Technische Zertifikation von elektrischen Rollstühlen/Scootern für ÖPNV

Antworten

  • Hallo Coloradian
    Du hast die deutsche Staatsbürgerschaft. Damit kannst Du beim Landesverwaltungsamt ein Schwerbehindertenausweis beantragen.
    Manfred17

Diese Diskussion wurde geschlossen.