wenn ich in eine Tagestätte möchte,wer finziert das? Wird meine volle erwerbsminungsrente gekürzet?

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche euche Hilfe!
Ich möchte gerne in eine Tagesstätte Menschen für mit psychischer Erkrankung, was muss ich beachten?
Und was muss Beantragen? Ich bekomme schon volle Erwerbsminungsrente.

Vielen dank
Eure Muckel79

Antworten

  • Hallo Muckel,

    die Frührente wird nicht gekürzt. Man darf nur sonst keine Finanz Reserven haben, Sparverträge, Lebensversicherung etc.

    Dann braucht man Attests von den Psychiatern, das die Tagesstätte geeignet ist und förderlich für den psychischen Zustand.

    In der Regel übernimmt die Kosten der jeweilige Bezirk vom jeweiligen Bundesland.


    gruß wessi
  • Hallo Wessi,
    vielen dank für deine Antwort, weißt du viel Geld man haben darf auf einen Sparkonto.
    vielen dank
    Muckel
  • Hallo Muckel,

    bei uns kostet die Tagesstätte 60 Euro pro Tag. Hat jetzt einer über 1000 Euro auf dem Sparbuch
    muss zuerst alles aufgebraucht werden, dann erst springt der Staat ein.

    Größere Summen also aufbrauchen oder in sinnvolles investieren.
    Ein gewisser Betrag darf einen bleiben. Aber der hat sich kürzlich geändert, weiß ich gerade nicht auswendig
    Einfach mal nachfragen bei der Leitung der Tagesstätte.
    Die stellen auch mit einem den Antrag..


    gruß wessi
  • Hallo Wessi,
    danke für Antwort, ich habe noch eine Frage.

    Ich habe eine Auto, darf ich das Auto behalten, wenn zur Tagestätte möchte oder das auto abgeben.

    lieben grüß Muckel
  • Hallo Muckel,

    Auto nimmt dir erst mal niemand weg.
    Die meisten die in der Förderstätte landen können sich ihr Auto früher oder später eh nicht mehr leisten.
    Deswegen gibt es zumindest bei uns Fahrdienst für Leute mit Grad der behinderung.
    Hast du auch einen Behinderten Ausweis?
    Jedenfalls ist das Kostenfrei, oder für die welche mit der Bahn hin fahren gibt es auch Sonderkonditionen.

    alles Gute, wessi
Diese Diskussion wurde geschlossen.