Kann ein Schwerstbehinderter mit seinem pers. Rollstuhl in die Kabine ? 100% ige Behinderung

Mein Bruder ist zu 100 % auf seinen Rollstuhl angewiesen ! Er kann in einem normalen Flugzeugsitz nicht reisen bzw sitzen da sein Rollstuhl eine Spezialanfertigung ist.Ist es moeglich in seinem eigenen Rollstuhl zu reisen /fliegen ?

Antworten

  • Eigentlich ja. Allerdings müsst ihr die Behindertenplätze buchen.
    Die sind entweder ganz vorne oder in der Mitte des Ganges, wo extra ein Sitz fehlt.

    Dafür seid ihr auch für die Rettungsdurchführungen verantwortlich, weil ihr dann genau vor den Notausgängen sitzt.
    Kommt zum Glück nur selten vor.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Vielen Dank fuer die Info ! 😀
  • Hi,
    ich bin ja rollstuhlfahrender Vielflieger. Behindertenplätze kenne ich bei keiner Fluglinie. Es ist zwar richtig, dass ganz vorne bzw. bei den Türen viel Platz ist - dort sind die (Not)Ausgänge. Genau aus diesem Grund dürfen Behinderte dort nicht sitzen.
    Während des Fluges im eigenen Rollstuhl sitzen zu bleiben, ist ebenfalls nicht möglich. Flugzeugsitze müssen sehr strenge Vorschriften hinsichtlich Chrashtest/Verankerung erfüllen - ein Rollstuhl erfüllt diese Kriterien nicht.

    Klaus
Diese Diskussion wurde geschlossen.