Umbauhilfen

MyHandicap User
✭✭✭
Als Selbstständige war ich froh jedes Jahr finanziell zu "überleben" und Familie mit Kinder Schule und Studium zu ermöglichen . Von heute auf morgen war ich dann krank, erst nun nach 2 Jahren weiß ich, dass es eine Kleinhirn Atrophie ist. Alles war anders: Rollstuhl, Bildschirm Arbeit und lesen nur in kleinen Häppchen möglich, wenn überhaupt, immer einen Autofahrer haben, ins Haus gibt es nur Treppen und Dusche nur in der 1. Etage, mein Leben findet nur im Erdgeschoss statt. Garten auch mit Stufen... Durch meinen Ausfall noch mehr finazielle Einbußen und nun würden wir gerne das WC mit Dusche ausstatten, Terrasse aufschütten, dass ich die benutzen kann und eine Rampe, sodass ich auf die Straße komme. Wie Weihnachten wäre noch ein umgebautes Auto, sodass ich mein früheres agiles Leben wieder annähernd ausüben könnte und unter Menschen komme. So schon sehr einsam geworden. Aber mittlerweile ist klar, die Banken geben uns nichts mehr. Spätestens wenn sie mich dann im Rollstuhl sehen.. er meinte nur in Deutschland gibt es genug Möglichkeiten sich helfen zu lassen. Bei der Dusche würde ich über den Pflegegrad einen Zuschuss bekommen.
Die Seite auf MyHandicap https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/finanzielle-hilfe/ ist so eng geschrieben, dass ich nach zwei Zeilen nicht weiter komme. Was ich verstanden habe, da werden je nach Krankheit, Alter etc. Möglichkeiten vorgestellt. Da mein Mann von all dem, was er an der Backe hat kurz vor dem Zusammenbruch steht, kann ich ihn damit nicht auch noch belasten. Würde mir helfen, wenn mir vielleicht jemand kurz auf den Daten schreiben kann, an wen ich mich mal wenden kann. freu emich über alle Ideen, Anregungen und .... Danke
Die Seite auf MyHandicap https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/finanzielle-hilfe/ ist so eng geschrieben, dass ich nach zwei Zeilen nicht weiter komme. Was ich verstanden habe, da werden je nach Krankheit, Alter etc. Möglichkeiten vorgestellt. Da mein Mann von all dem, was er an der Backe hat kurz vor dem Zusammenbruch steht, kann ich ihn damit nicht auch noch belasten. Würde mir helfen, wenn mir vielleicht jemand kurz auf den Daten schreiben kann, an wen ich mich mal wenden kann. freu emich über alle Ideen, Anregungen und .... Danke
0
Antworten
-
Hallo,
ihr könnt einen Antrag auf behindertengerechter Wohnungsumbau bei der Pflegekasse stellen. Die geben einen Zuschuß bis zu 4000,-€
https://www.pflege-durch-angehoerige.de/2014/02/25/antrag-behindertengerechter-wohnungsumbau/
Gruß Hippy
0 -
Danke für die Antwort. Der Zuschuss der Pflegeversicherung, ist der den ich bezüglich des Bads meinte, also über den Pflegegrad. Oder gibt es noch einen anderen Zuschuss?
Danke und lg
0 -
The user and all related content has been deleted.0
-
Vielen Dank für eure Mühen 😀
0 -
Zum Thema Badumbau gibt es hier eine Übersicht, die in großer Schriftgröße geschrieben ist:
https://www.handicap-bazar.de/barrierefreies-bad-bauen-foerderung-und-normen/
In manchen Bundesländern gibt es noch einen Zuschuss für barrierefreies Umbauen, den man zusätzlich zum Zuschuss der Pflegekasse haben kann. Steht auch im Artikel oben. Versuch Dir Hilfe zu holen, z.B. von einer Beratungsstelle vor Ort, die sich mit dem Thema Behinderung auskennt. Alles Gute.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 103 Chronische Erkrankungen
- 137 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 132 Für Jugendliche & junge Erwachsene