parken mit behindertenausweis

woran erkenne ich einen echten unbefristeten behindertenausweis

Antworten

  • Wenn auf dem Behindertenausweis unbefristet steht ist er unbefristet. Das bedeutet allerdings nicht daß trotzdem eine Nachkontrolle erfolgen kann.
    Parken mit dem Behindertenausweis ist nicht möglich, dazu gibt es einen besonderen blauen Ausweis der immer befristet ist!
    http://www.behindertenbeauftragte.de/SharedDocs/FAQs/DE/FAQ_Mobilitaet.html
    In der " suche " findest du jede Menge Infos dazu.
    Gruß Hippy
  • Ganz lieben Dank für deine sehr schnelle Antwort.
    Ja sie war hilfreich.
    Gibt es zu deiner Antwort auch einen rechtlichen Nachweis.
    Ich habe vermehrt festgestellt das auf den Behindertenparkplätzen und auch auf offenen Parkplätzen sehr oft Autos stehen mit einem Blauen Ausweis auf dem unbefristet steht.
    Laut meiner recherche es aber ab dem Jahr 2010 nur noch befristete Ausweise gibt.
    Ich möchte keinem zu nahe treten sollte mein Wissen nicht korrekt sein.
    Kann es sein das solche Ausweise zu unrecht gebraucht werden???
    Gruß Gina
    Ihr macht eine tolle Arbeit hier, Danke.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,

    mir persönlich ist ein "unbefristeter blauer Parkausweis" nicht bekannt. Ist auch nach der Ausweisverordnung total unüblich!
    Hier scheint eher eine "Verwechslung" mit dem Schwerbehindertenausweis vorzuliegen!

    Das Parken auf einem Schwerbehindertenparkplatz ohne das Auslegen eines blauen Parkausweis kann eine Ordnungswidrigkeit nach sich ziehen, die 30€ kostet. Dabei ist es unerheblich, ob ein Schwerbehindertenausweis mit bis zu einem GdB 100 + Merkzeichen im Kfz ausliegt!
    Eine Parkberechtigung auf einem Behindertenparkplatz nach der StVO hat man nur mit einem blauen Parkausweis.

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.