Hautpilz in den letzten 2 Jahren (seit 30 Jahren US li-amputiert)

Hallo, wie schon in meiner Frage kurz beschrieben bekomme ich seit dem letzten Jahr 2016 zwei mal im Jahr eine Hautpilzerkrankung an meinem Stumpf. Bin 58 Jahre alt, soweit gesund und seit über 30 Jahre US-amputiert. Habe genug Erfahren mit meiner Behinderung und hatte bis auf kleinere Probleme(Fistel/Hautenzündungen), mit Hautpilz keine Probleme.Benutze die Linermarke der Fa. Medi schon seit vielen Jahren (3C Sensitiv.) Aber seit dem letzten Jahr hatte ich schon zwei mal einen Hautpilz, nicht am ganzen Stumpf sondern nur im vorderen und hinteren Bereich der Kniescheibe. Wurde letztes Jahr von meinem Dermatologen mit Tabletten und Creme versorgt und auch mein Liner ist neu. Leider habe ich wieder die gleichen Symptome, an denselben Stellen
Hat jemand einen guten Tipp/Rat für mich?
Viele Grüße
Ernst

Antworten

  • Ich glaube der Sensitive 3C ist vom Material her kein reines Silikon. Ein Versuch wäre unter umständen einen reinen Silikonliner auszuprobieren da dieser vom Sauberhalten und der Hygiene besser ist da sie eine sehr glatte Oberfläche haben. Gelliner haben eher eine Schwammartige Struktur in der sich so ein Hautpilz unter umständen sehr heimisch fühlt und hält. Ich selber habe auch schon mit dem Sensitive 3C versorgt und gute Erfahrungen gemacht aber es funktioniert halt auch nicht alles bei jedem. Ich hatte einen Patienten der ein ähnliches Problem hatte und mit einem aktiven Unterdrucksystem versorgt wurde da lt. Hersteller ein positiver effekt bei Hauterkrankungen beobachtet wurde und die Prothese anders nicht zum halten gekommen wäre. Bei ihm sind die Probleme nach ein paar Wochen besser geworden. Aber bitte nicht drauf festnageln da ich nicht mehr genau sagen kann ob es sich um einen Hautpilz oder eine Schuppenflechte handelte. Rede einfach mal mit deinem Techniker.

    MfG Marcel7138.
Diese Diskussion wurde geschlossen.