habe pfleggrad 1 und 1o std pflegezeit pro woche für meine frau

Optionen
habe pfleggrad 1 und 10 std pflegezeit pro woche für meine frau gibt es dafür geld ?

Antworten

  • Hallo fellow,
    Nein.
    Allerdings:
    Menschen mit Pflegegrad 1 stehen jedoch 125 Euro für Betreuungs- und Entlastungsleistungen zu, die sie für die Grundpflege durch einen ambulanten Pflegedienst oder anderes (Hauswirtschaft z.B.) nutzen können.
    Das Geld wird nicht ausgezahlt sondern nur an berechtigte Dienste überwiesen.
    Gruß Hippy
    https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegerecht/pflegegrade/pflegegrad-1/
  • 😃anke
  • Hallo, ich habe Ihre Antwort zu Pflegegrad 1 gelesen. Nun ist Hauswirtschaft ein großer Begriff und in den Gesetzestexten nur wenig beschrieben. Neben Wohnung säubern und Bettwäsche wechseln gehören auch noch andere Sachen wie Gardienenwäsche, Bekleidung waschen, Hausordnung oder Ausgaben für chem. Reinigung und Wäscherei dazu. Ich hatte früher mal eine Haushaltshilfe die konnte nicht auf die Leiter steigen bei der Gardienenwäsche. Diese wurde von der Diakonie .
    geschickt. Eigentlich ein Witz aber war. Bei privasten erlebt man nicht solch sachen Werden von der Pflegekasse nicht anerkannt, selbst wenn man diese beim Finanzamt versichert,. Eigentlich eine Schande. Eventuell können Sie mir mehr über Umfang und sonstige Möglichkeiten schreiben.
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.