Warum ist mein Zuckerwert morgens so hoch?

Bisher habe ich vorwiegend den Zuckerwert nüchtern nach dem Aufstehen gemessen, so, wie es angeblich üblich ist. Da ja der Zuckerwert nach körperlicher Arbeit sinkt habe ich mal hin und wieder am Nachmittag gemessen. Es hat sich ergeben, dass der Wert grundsätzlich morgens nüchtern um gut 3 Einheiten höher ist als nachmittags, auch wenn keine besonderen Arbeiten verrichtet wurden. Kann das jemand erklären.

Ja, dein Arzt!
Gruß Hippy

Guten Morgen,

Hier mal ein Link, der dir vielleicht Hinweise geben kann.
Es gibt viele Einflussfaktoren, auch welche die Hormonabhängig sind.
Fange doch einfach bei der Kontrolle deiner Essgewohnheiten an, z. B. Was isst du spät abends etc. Siehe jetzt mal die Infos auf der Seite und picke dir all das raus was du verstehst und orientiere dich danach, vielleicht ist dir ja dann schon geholfen, sprich: eine Verhaltensänderung in den Essgewohnheiten reicht vielleicht.

http://www.diabetes-ratgeber.net/Blutzucker/Blutzucker-Was-tun-gegen-hohe-Morgenwerte-109047.html

Alles Gute

Danke NNURB.
das ist doch mal ein brauchbarer Ansatz. Man sieht, scheinbar ein bekanntes Phänomen. Ich werde den Hinweisen im Link mal nachgehen.

Ich finde es super, dass Du Dir Gedanken um Deine Zuckerwerte machst und sie kontrollierst. Warum er jetzt aber so ist, erklärt Dir am besten Dein behandelnder Arzt, denn er kennt Dich. Denn sorry, mit Deinen Angaben könnte Dir weder der versierteste Diabetiker und selbst ein Arzt keine mögliche Erklärung geben und die meisten sind hier medizinische Laien. So weiß man nicht in welchen Einheiten Du überhaupt misst, spritzt Du Insulin oder nimmst du Tabletten … Du siehst man muss viel über Deinen Diabetes wissen um Deine Frage beantworten zu können.
Alles Gute
Tündi