Umzug mein Handicap Bruder zu uns nach Haus,was muss ich beachten,wäre ich dankbar über eine Antwort

mein Bruder lebt in Süden, er möchte gern zu uns nach Norden umzieht, wie könnte ich das regeln?

Antworten

  • Hallo,
    würdest du bitte deine Frage etwas näher erläutern?
    Nach der jetzigen Fragestellung würde ich sagen Möbelwagen bestellen, einpacken und bei dir wieder auspacken.
    Das ist aber sicher nicht deine Frage oder?
    Gruß Hippy
  • Hallo Hippy,

    danke für die Rückmeldung.

    mein Bruder (Blind) lebt momentan in eine Einrichtung für Blinde und Sehebehinderung in Süd Deutschland, wir (er und meine Familie) möchten gern dass er nach Norden umzieht... wie bekommen wir das geregelt, welche Anträge muss gestellt werden? Welche Finazierungsmöglichkeiten steht ihm zu, wenn er mit uns lebt?

    Grüß



  • Auch damit kann ich nicht viel anfangen.
    Soll der Bruder zu euch in die Wohnung ziehen oder in eine eigene?
    Bezieht der Bruder Rente, Grundsicherung oder Hartz IV?
    Braucht der Bruder Möbel in Grundausstattung?
    Fragen über Fragen.
    Gruß Hippy
  • da er zu uns umzieht wird, müssen wir in eine größere Wohnung umziehen. Er bekommt Sozialhilfe, Minder Rente die in der (Einrichtungskosten fließt), Blindengeld und mini Gehalt für die Arbeit in eine Werkstatt, ...Wenn mit der Umzug alles gut geht, er benötigt Möbel, da jetzige Möbel gehören die Einrichtung, da wo er jetzt lebt....

    Noch eine Frage. momentan kostet seinen Einrichtungsplatz nicht ganz billig, wie viel zahlt das SA wenn er bei uns wohnt???

    wäre schön wenn ich hier im Forum Info darüber lesen könnte

    Grüß

  • Hallo Gorges,
    wenn der Bruder zu euch zieht bildet er mit euch eine Bedarfsgemeinschaft. Das bedeutet, daß alle Einkommen der Bedarfsgemeinschaft zusammengerechnet werden und danach Sozialhilfe für deinen Bruder gezahlt wird. Es kann also durchaus sein daß das Amt nichts zahlen muß.
    Gruß Hippy