Füße waschen auf einem Klappsitz in der Dusche

Ich (Querschnitt TH12) habe Probleme beim Füßewaschen auf einem Dusch-Klappsitz.
Bis jetzt habe ich immer auf dem Klo, nach dem Abführen geduscht und konnte mich nach hinten lehnen und die Beine hochheben und die Füße waschen. Wenn ich jetzt auf dem Klappsitz probiere, ein Bein hoch zu heben, würde ich vorne runterfallen, weil ich mich nicht genug nach hinten lehnen kann, um das Gleichgewicht zu halten.
Ist das normal und ich müsste die Füße separat waschen oder stelle ich mich einfach nur zu blöd an? Hat evtl. jemand einen Tip, wie ich es sonst machen könnte?
Vielen Dank.

Antworten

  • Guten morgen,
    ich denke diese Aktionen sind nicht ganz ungefährlich, die Gefahr zu stürzen ist groß.
    Hast du denn keinen Pflegegrad so daß der Pflegedienst das Füsse waschen etc. übernehmen könnte?
    Gruß Hippy
  • DerDuschLegastheniker hat geschrieben:
    Ich (Querschnitt TH12) habe Probleme beim Füßewaschen auf einem Dusch-Klappsitz.
    Bis jetzt habe ich immer auf dem Klo, nach dem Abführen geduscht und konnte mich nach hinten lehnen
    und die Beine hochheben und die Füße waschen.

    ....


    Was hat sich denn jetzt geändert dass du es nicht mehr so tun kannst wie es bequem für dich war ?

  • Hallo zusammen,

    danke für eure schnellen Antworten!

    Hippy, nein, ich habe keine Pflegeperson, die das machen könnte, da ich im großen Ganzen weitestgehend selbstständig bin und das auch eigentlich gerne bleiben würde. Prinzipiell könnte auch meine Lebensgefährtin das Waschen übernehmen, aber, wie gesagt, wenn´s nicht unbedingt sein muss, würd ich schon gern alles selbst machen, was geht.

    Vokal, ja, hätte ich noch dazu schreiben sollen. Wir sind kürzlich umgezogen. Und im alten Bad war die Dusche mit Gefälle direkt neben der Toilette und ich konnte schön den Duschkopf auf der Toilette sitzend benutzen. Aber in der neuen Wohnung ist, wie gesagt, nur der Klappsitz vorhanden... 🙁

    Aber es gibt doch sicherlich noch andere Querschnitte, (oder ähnlich gelagerte Fälle) die das irgendwie hinkriegen, oder?

    lg
  • Hallo,
    da fällt mir dieses praktische Hilfsmittel ein, kann man montieren wies gebraucht wird, seitlich an der Wand
    oder so, dass die klappbare Stange quer vor dem Brustkorb zu stehen kommt und man nicht nach vorne kippen
    kann und sich dran festhalten:

    http://www.proaktivo.de/Bad-WC/Haltegriffe-fuers-Bad/Klappbare-Halteschiene-RFM-76cm::13194.html?MODsid=9cdf862ae152969277831f548dd45da7


  • Ja, war auch einer meiner ersten Gedanken, aber wenn ich mich mit einer Hand da festhalte bzw. abstütze, müsste ich das Bein mit einer Hand hochheben und quer auf das Andere legen, was ich für relativ unmöglich halte, da ich nicht mit der Hand um´s Fußgelenk rum komme, um genug halt zum Hochheben zu haben. 🙁

  • Hallo DuschLegastheniker,
    ich erinnere mich, dass meine Mutter mal eine Bürste an einem langen Stil (ca. 50 cm) hatte um sich den Rücken zu "schrubben" (war keine harte Wurzelbürste). Mit sowas müsste man doch auch locker die Füsse sauber bekommen - vorausgesetzt, Du kippst nicht nach vorne, aber die Füße können unten bleiben.
    Gruß Tündi
  • Hi Tündi,

    so für den Fuss oben drauf und für´s würde das sicher gehen. Bleiben noch die Zehenzwischenräume und die Sohle.

    Aber:

    Mal andersrum gefragt, an die, die hier auch im Rollstuhl sitzen:

    Wie macht ihr es denn so? In der Dusche? Nachher? Pflegekraft? ... ?

    lg
  • DerDuschLegastheniker hat geschrieben:
    Ja, war auch einer meiner ersten Gedanken, aber wenn ich mich mit einer Hand da festhalte bzw. abstütze, müsste ich das Bein mit einer Hand hochheben und quer auf das Andere legen, was ich für relativ unmöglich halte, da ich nicht mit der Hand um´s Fußgelenk rum komme, um genug halt zum Hochheben zu haben. 🙁

    ....so für den Fuss oben drauf und für´s würde das sicher gehen. Bleiben noch die Zehenzwischenräume und die Sohle.



    Ja uns fürs Nägelschneiden reicht das nicht, die Bürste kann das auch nicht 😡

    Demnach hast du es noch gar nicht probiert, mal dein Bein hochzuheben? 🥺
    Ihr seid umgezogen.. wann denn und wie duscht du denn jetzt während des Sommers, wie handhabst du es ?
    Es kamen ja schon einige brauchbare Tipps für dich, aber es "gibt ja immer neue Schwierigkeiten" nicht wahr?
  • nachgluehen hat geschrieben:

    Ja uns fürs Nägelschneiden reicht das nicht, die Bürste kann das auch nicht 😡

    Demnach hast du es noch gar nicht probiert, mal dein Bein hochzuheben? 🥺
    Ihr seid umgezogen.. wann denn und wie duscht du denn jetzt während des Sommers, wie handhabst du es ?
    Es kamen ja schon einige brauchbare Tipps für dich, aber es "gibt ja immer neue Schwierigkeiten" nicht wahr?


    Dein Zynismus ist wohl völlig unangebracht, der Betroffene weiß wohl am besten was er kann und was nicht! 👿
    Hippy
  • Hippy hat geschrieben:
    nachgluehen hat geschrieben:

    Ja und fürs Nägelschneiden reicht das nicht, die Bürste kann das auch nicht 😡

    Demnach hast du es noch gar nicht probiert, mal dein Bein hochzuheben? 🥺
    Ihr seid umgezogen.. wann denn und wie duscht du denn jetzt während des Sommers, wie handhabst du es ?
    Es kamen ja schon einige brauchbare Tipps für dich, aber es "gibt ja immer neue Schwierigkeiten" nicht wahr?


    Dein Zynismus ist wohl völlig unangebracht, der Betroffene weiß wohl am besten was er kann und was nicht! 👿
    Hippy



    Ach Hippy, hast es noch nicht gemerkt, dass jeder gute Tipp von usern hier dem TE nicht ausreicht,
    er immer weitere Hindernisse beim duschen hat, ohne mal das eine und andere auszuprobieren 🥺
    Wahrscheinlich lacht er über nicht hilfreiches Geschreibsel, und bitte halte es doch so wie du selbst in einem
    anderen thread meinst:
    "Also sei so nett und lass das jeden so machen wie sie/er möchte."

    Immerhin antwortet er ja nichtmal 😎
  • Ruppiger Ton hier... meine Herrn...

    nachgluehen hat geschrieben:
    Ja uns fürs Nägelschneiden reicht das nicht, die Bürste kann das auch nicht 😡
    Demnach hast du es noch gar nicht probiert, mal dein Bein hochzuheben? 🥺

    Demnach? Wonach? Wie kommst du zu dieser Aussage? Klar habe ich das probiert.
    Alter, ich sitz seit 20 Jahren im Rollstuhl und hab 15 Jahre davon meine Beine auf der Toilette hochgehoben, wie oben beschrieben. Ich denk ich kann ganz gut selbst beurteilen, was ich kann und was nicht.
    Versuch erstmal das was du liest auch zu verstehen, bevor du so Sachen raushaust.


    Ihr seid umgezogen.. wann denn und wie duscht du denn jetzt während des Sommers, wie handhabst du es ?

    Wir sind am 3.4.2017 zwichen 8 und 20 Uhr umgezogen. Oder brauchst du´s noch genauer?
    Ich dusche jetzt (als hätt ich´s schonmal geschrieben...) auf einem Klappsitz. Ja, auch während des Sommers. Ich habe keinen extra Winterklappsitz.

    Wie ich es handhabe? Hm... lass mal überlegen... wart mal... ich guck mal, wie der Titel meines Beitrags heißt... Aaahh... "Füße waschen auf einem Klappsitz in der Dusche".. hm.. was kann das bedeuten?
    Laß mal überlegen... hm... keine Ahnung.... ich les mal, was da steht... ... ... aaahhhh... da kann sich einer die Füße nicht waschen... hm... das könnte doch deine Frage beantworten, oder?... Er wäscht sie garnicht... unter der Dusche... was er aber gerne tun würde... und er fragt, ob andere vielleicht eine Idee haben, auf die er noch nicht gekommen ist.. .oder wie sie es machn... hm... was war jetzt nochmal deine Frage? Oder was hast du nicht oder falsch verstanden oder nur kurz überflogen?...


    Es kamen ja schon einige brauchbare Tipps für dich, aber es "gibt ja immer neue Schwierigkeiten" nicht wahr?

    Es kamen ein paar nette Tipps, für dich ich auch ganz normal dankbar bin, was ich ja auch geschrieben hatte.
    Leider kann ich auch so schon absehen, dass keiner dieser Tipps, für mich, so funktioniert, die Füße anständig während dem Duschen und ohne extra Hilfsperson zu waschen. Und ich dachte, ich hätte das auch nachvollziehbar beschrieben, warum ich das meine. Aber gut. Das alte Sender-Empfänger Problem. Hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.

    nachgluehen: Mach deinem Namen Ehre und geh was trinken. Ich denke nicht, dass du noch etwas gewinnbringendes zu diesem Thema beitragen kannst. (was ja auch völlig ok ist. ich bin für jede Anregung dankbar und evtl. finde ich ja hier noch jemanden, der eine rischdisch gute, neue Idee hat. Schräg anmachen lass ich mich aber ungern. Besonders nicht von Leuten, die gerne zu sehr schnellen, sehr negativen Urteilen kommen...und die auch in ihren anderen Postings immer viel Wert auf Herabwürdigung anderer und auf unangebrachte Klugscheißerei legen... )


    vokal hat geschrieben:
    Hippy hat geschrieben:
    Dein Zynismus ist wohl völlig unangebracht, der Betroffene weiß wohl am besten was er kann und was nicht! 👿
    Hippy



    Ach Hippy, hast es noch nicht gemerkt, dass jeder gute Tipp von usern hier dem TE nicht ausreicht,
    er immer weitere Hindernisse beim duschen hat, ohne mal das eine und andere auszuprobieren 🥺
    Wahrscheinlich lacht er über nicht hilfreiches Geschreibsel, und bitte halte es doch so wie du selbst in einem
    anderen thread meinst:
    "Also sei so nett und lass das jeden so machen wie sie/er möchte."

    Immerhin antwortet er ja nichtmal 😎


    Vielleicht isser ja arbeiten... tagsüber... soll ja vorkommen...
    Ich hab´s zwar gelesen, aber ich war echt unschlüssig, was ich auf so eine Asso-Anmache antworten soll, ohne in den gleichen Aggroton zu verfallen.

    Wie auch immer. Nein, ich lache nicht über die Antworten. Dachte das hätte ich auch schon klar gemacht. Aber wie schon gesagt... Sender-Empfänger... Hab ich mich wohl unzureichend positiv ausgedrückt. Tut mir leid. Werde mich bessern. Or die trying...

    Und, last but auf keinen Fall least:

    Hippy hat geschrieben:
    Dein Zynismus ist wohl völlig unangebracht, der Betroffene weiß wohl am besten was er kann und was nicht! 👿
    Hippy



    Danke, Hippy!!!

    Wenigstens einer, der ein bisschen den Ton hier im Auge hat und der erstmal versucht zu verstehen, bevor er beleidigt.

    😀 😀 😀 😎 😎 😎

    Also. Weiterhin sind alle möglichen Tipps sehr gerne willkommen, die mich irgendwie weiter bringen.
    Und auch Tipps, die vielleicht nicht direkt zum Ziel führen sind trotzdem evtl. für andere, die den Thread irgendwann finden, passend. Also auch sehr willkommen.

    Just keep your hate off the debate... ;ö))
  • vokal hat geschrieben:

    Ach Hippy, hast es noch nicht gemerkt, dass jeder gute Tipp von usern hier dem TE nicht ausreicht,
    er immer weitere Hindernisse beim duschen hat, ohne mal das eine und andere auszuprobieren 🥺
    Wahrscheinlich lacht er über nicht hilfreiches Geschreibsel, und bitte halte es doch so wie du selbst in einem
    anderen thread meinst:
    "Also sei so nett und lass das jeden so machen wie sie/er möchte."

    Immerhin antwortet er ja nichtmal 😎


    Nö,nö, ich stehe zu meiner Rüge, hat auch nichts mit "Also sei so nett und lass das jeden so machen wie sie/er möchte."
    sondern mit der Nettiquette auf die doch hier sehr großen Wert gelegt wird.
    Gruß Hippy