Hilfsmittel für Menschen, die Bücher lesen wollen, aber diese weder halten noch umblättern können

Hallo an alle,
meine Freundin hat durch eine Krebserkrankung und anschliessende Chemotherapie das Gefühl in den Extremitäten verloren und kann ihre Hände kaum mehr nutzen. Sie würde aber so gerne lesen. Nun meine Frage: gibt es irgendwelche Bücherhalter, in die man das Buch reinklemmen kann, auf den Tisch oder das Sofa legen, damit sie es nicht halten muss?? Dann gibt es noch das Problem mit dem umblättern, das kann sie auch kaum. Gibt es da etwas, womit man umblättern kann?? Sie kann auch nicht auf dem PC schreiben, deshalb übernehme ich das.
Kann mir jemand einen guten Fachhandel nennen oder ein Geschäft, in wlechem man solche Hilfsmittel finden kann? Sie wohnt in der Nähe von Frankfurt am Main.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand was empfehlen kann, denn es ist schon sehr frustrierend wenn man nicht mehr lesen kann...
Vielen Dank,
die Leseratte

Antworten

  • Moin,
    es gibt ein Buchseitenumblättergerät "Turny Switch".

    http://www.ergomotix.com/produkte.html

    Scroll runter bis "Lesehilfen".
    Dadrunter steht der Turny.
    Anrufen und näheres erfahren. 😃

    Gruß Thomas
  • Wäre ein elektronisches Gerät eine Alternative ?
    Sonst Hörbücher wie sie ZB auch für Blinde erhältlich sind .
  • Bücherwurm hat geschrieben:
    Hallo an alle,
    meine Freundin hat durch eine Krebserkrankung und anschliessende Chemotherapie das Gefühl in den Extremitäten verloren und kann ihre Hände kaum mehr nutzen. Sie würde aber so gerne lesen. Nun meine Frage: gibt es irgendwelche Bücherhalter, in die man das Buch reinklemmen kann, auf den Tisch oder das Sofa legen, damit sie es nicht halten muss?? Dann gibt es noch das Problem mit dem umblättern, das kann sie auch kaum. Gibt es da etwas, womit man umblättern kann?? Sie kann auch nicht auf dem PC schreiben, deshalb übernehme ich das.
    Kann mir jemand einen guten Fachhandel nennen oder ein Geschäft, in wlechem man solche Hilfsmittel finden kann? Sie wohnt in der Nähe von Frankfurt am Main.
    Ich hoffe sehr, dass mir jemand was empfehlen kann, denn es ist schon sehr frustrierend wenn man nicht mehr lesen kann...
    Vielen Dank,
    die Leseratte

    😃 Genial, vielen Dank an Thomas!
    Genau so etwas habe ich gesucht: 'Turny', ich werde sofort mit der Reha-Kom GmbH Kontakt aufnehmen.
    Danke!
  • Hallo Thomas,
    genial, genau so etwas habe ich gesucht. Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp!
    Ich werde sofort der Reha-Kom in Hamburg Kontakt aufnehmen.
    Schönen Tag noch!
    😀
    Leseratte

    Moin,
    es gibt ein Buchseitenumblättergerät "Turny Switch".

    http://www.ergomotix.com/produkte.html

    Scroll runter bis "Lesehilfen".
    Dadrunter steht der Turny.
    Anrufen und näheres erfahren. 😃

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    genial, genau so etwas habe ich gesucht. Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp!
    Ich werde sofort mit der Reha-Kom in Hamburg Kontakt aufnehmen.
    Schönen Tag noch!

    😀

    Leseratte
Diese Diskussion wurde geschlossen.