gilt schwerbehindertenausweis 75 % von luxemburg auch in deutschland für bahn

ich kann in luxemburg mit schwerbehindertenausweis kostenlos die bahn benutzen. kann ich das auch im grenzüberschreitenden verkehr nach deutschland

Antworten

  • Ohne Merkbuchstaben geht in Deutschland nichts mit Freifahrt bei der Bahn.
    Gruß Hippy
  • Hallo,

    meines Wissen nach werden Invalid Card im ÖPNV nicht akzeptiert für die Freihfahrtregelungen.
    Da in Luxemburg eine prinzipielle Freihfahrtenregelung auf Invalid-Card-Besitzer (A, B und C) besteht, ist dieses auf das Deutsche Schwerbehindertengesetz (SGB IX) nicht übertragbar.

    Du kannst nur mit dem internationalem Zugverbindung Luxemburg - Deutschland oder Deutschland - Luxemburg deine Vergünstigung in Anspruch nehmen, jedoch nicht die Freifahrt-Regelungen für schwerbehinderte Menschen innerhalb Deutschland. Die Nutzung des ÖPNV ist mit der Invalid Card nicht möglich.- wenn sie vom Fahrkartenkontrolleur oder Busfahrer akzeptiert wird - hast du Glück gehabt.

    Es besteht nur ein europäische Vereinbarung über den Parkausweis für Behindertenparkplätze (Blauer Parkausweis). Für sonstige Schwerbehindertenvergünstigungen gibt es bisher keine europäische Vereinbarungen, da die Kriterien der Bewertungen zu unterschiedlich sind.

    Als Anhang - die Luxemburgische Bewertung von Behinderung ( Invalid Card A / B / C )

    Gruß
    rollispeedy
    lux.JPG 217.7K
Diese Diskussion wurde geschlossen.