Frage zum Freibetrag für Behinderte

Hallo erstmal 😀

Heute habe ich mit Erstauen festgestellt das mein Freibetrag von 570€ / Jahr seit 01/2015 nicht mehr auf meiner Lohnbescheinigung auftaucht . Ich bin seit 2004 schwerbehindert und habe einen unbegrenzten Schwerbehindertenstatus über den der AG und das Finanzamt informiert sind .

Jetzt habe ich das Ganze einmal online durchgerechnet und mit fehlen netto ca. 15-20 Euro monatlich. Der Betrag setzt sich durch die zuviel gezahlte Lohnsteuer /Kirchen + Soli zusammen. Naja, im ersten Augenblick klingt das wenig ,aber über die Jahre kommt da doch einiges zusammen.

Auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung wurde von meinem AG auch kein steuerfreier Jahresbeitrag eingeschrieben.
Beim Ausfüllen meiner Einkommenstuererklärung habe ich aber immer bei den Aussergewöhnlichen Belastungen "unbefristet" und GdB 50% angegeben.

Der Steuerfreibetrag von 570€ kommt auch dann auf meiner Steuerfestsetzung des Finanzamts vor.

Meine Frage : Wurde ich von AG nun beschissen oder nicht ?
😳 und wie kann ich das als Laie beweissen .

Danke schon mal für Euere Rückantworten. 😳

Antworten

  • Hallo,
    es könnte sich um einen Fehler handeln.
    Auf Fäkalsprache gebe ich aber keine weiteren Antworten.
    Hippy
  • Hallo,

    wie sollen wir deinen Steuerbescheid bzw. deine Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt hier auf richtig oder falsch beurteilen können??? Wissen wir, ob das Finanzamt aktuelle Bescheide und Personendaten vorliegen hat oder ob du 10mal in der letzten Zeit den Finanzamtbezirk gewechselt hast???

    Wenn du Fragen zu deiner Steuer hast, kannst du jederzeit dich mit deinem zuständigen Finanzamt in Verbindung setzen und alle deine hier gestellten Fragen im Detail klären lassen.

    Da auch die Finanzbehörde mit PC-Programmen arbeitet und es dort eine elektronische personalisierte Steuer-Akte gibt, wo alle Grunddaten erfasst sind... sind deine Fragen schon unverständlich.
    Jegliche Antwort auf deine Frage wäre aus der Glaskugel gelesen 🥺 .

    Gruß
    rollispeedy
  • Jo Danke erstmal ...
    Ich hab es selber herausgefunden. Der AG hat das Finanzamt geprellt.


Diese Diskussion wurde geschlossen.