Können bei Bergbahnen Ausweiskarte für Reisende mit Behinderung benützt werden. Bin Rentner.

Bin im Besitz von Ausweiskarte für Reisende mit Behinderung. Brauche Begleitung auf Bergbahnen. Kann Begleitung gratis mitreisen?

Antworten

  • Hallo Berg,
    Meinst du mit der Ausweiskarte das Beiblatt zur unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Personenverkehr? Wenn ja, dann müsste das gehen, dass du damit fahren kannst, aber eine Begleitperson kannst du nur mitnehmen wenn du einen Schwerbehindertenausweis hast der das Zeichen "B" hat. Frag doch einfach mal nach, ob das geht oder nicht, wenn du dir nicht sicher bist. Ich hoffe, ich konntedir ein bisschen helfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Lilo
  • Hallo Lilo
    Du es geht um einen Ausweiss von der Schweiz und nicht von Deutschland und das ist leider nicht gleich.

    Hallo Berg
    Wenn du neben dem IV-Ausweiss noch den Ausweiss hast wo man eine Begleitperson mitnehmen darfst bei der Bahn, ist das auf den meisten Bergbahnen auch gültig. Aber nach dem was ich in der Aletscharena mit der kombination IV-Ausweiss, GA und Einheimischenausweiss erlebt habe von Gratis fahren dürfen bis normal zahlen. Bin ich zum Schluss gekommen immer nach fragen, am Schalter wenn man gerade fahren möchte. Vermute das dass in bezug auf die Bergbahnen nicht genau geregelt ist und da die Person am Schalter entscheidet wie das gehandhabt wird.
    Lg Blitz
  • Besten Dank für diese Information. Es ist das erste mal seit ich mit Rollstuhl und Begleitung reise. Werde mich also immer bevor ich in eine Bergbahn gehe erkundigen.

Diese Diskussion wurde geschlossen.