KTG Schweiz nach VVG

Ich arbeitete über viele Jahre als Grenzgänger in der Schweiz und erkrankte vor 2 Jahren zu 100%. Mein Arbeitgeber in der Schweiz kündigte mich vor einiger Zeit und nun bin ich ausgetreten von der Anstellung. Ich verklagte den Arbeitgeber auf Lohn und Überstunden sowie Urlaub und habe nun vor dem Arbeitsgericht die Überstunden für die 12 Monate vor dem Eintritt der Erkrankung zugesprochen bekommen. Es handelte sich um 245 Stunden und der Betrag nicht klein. Nach 90 Tagen ab Erkrankung wurde ich bei der IV angemeldet.Ich verlangte nun von der KTG für den neuen Taggeldsatz festzusetzen und zu bezogenen 22 Monate KTG die Auszahlung zu machen. Die Versicherung antwortete nun und meinte das sie nur für 60 Tage die Differenz (Zeitpunkt von IV Anmeldung -30 Tage Wartezeit) zahlt da durch Bewilligung meiner IV Rente sämtliche Forderungen gegen die VVG Versicherung nicht mehr bestehen.

Stimmt das ? Meine Rente ist gerade mal 1\3 meiner ehemaligen Tageldleistungen.

Antworten

  • Hallo Gintoxic

    Du bist in einer klassischen Situation gelandet wie bei uns in der Schweiz Familien richtiggehend "verarmen" können.

    Ja es ist so, ich habe vielfach mitbekommen, dass KTG mit dem einsetzen der Rente aufhört. Das ist der Sinn des Systems ...
    Nach einer gewissen Zeit "krank sein" wird jeder gezwungen sich bei der IV anzumelden.
    Doppelt Pech hat man, wenn die KTG aufhört zu zahlen und auch keine Rente gutgesprochen wird - was leider sehr viel passiert.

    Nun will ich mich mit Worten nicht verzetteln - verzeih mir wenn es darauf weitere Reaktionen gibt:
    Zwar ist unter anderem massgebend wie viel du verdient hast und wie hoch deine Einbusse ist - das ist völlig korrekt.
    Es ist aber generell ein Irrglaube (leider), dass durch die IV einfach der fehlende Betrag als Rente ausbezahlt wird.