Ist es sinnvoll für meine Tante mit Demenz (PG 3) einen Behindertenausweis zu beantragen?

Mein Tante, für die ich Bevollmächtigter bin, ist seit 6 Monaten im Seniorenheim. Sie hat Pflegegrad 3. Was würde ein Behindertenausweis für Vorteile bringen. Und wie müsste ich zwecks Beantragung vorgehen. Sorry, sicher gab es diese Frage hier schon irgednwo. Für Hinweise an einen "Neuling" wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße Wulf

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo und danke für die erste Antwort.
    Weiß jemand, was ich als Beleg für die Behinderung vorlegen muss? Die Tante (87) kann noch selbständig laufen, ist aber schon sehr vergesslich/dement, nicht mehr geschäftsfähig und nicht ohne Hilfe/Pflege lebensfähig, PG3. Hat sie da Anspruch auf den Schwerbehindertenausweis? Zu öffentlichen Veranstaltungen geht sie kaum noch, die event. Ermäßigung wäre irrelevant. Das trifft auch auf öffentliche Verkehrsmittel zu. Daher bleibt für mich die Frage, ob sich der Beantragungsweg überhaupt lohnt. Ob sie zukünftig noch Steuern zahlen muss, wird das FA demnächst entscheiden....
    Fragen über Fragen... Vielleicht hat jemand schon praktische Erfahrung mit diesem Thema.
    Die zuständige Stelle für die Region soll die folgende sein:
    Landesamt für Soziales und Versorgung, Außenstelle Frankfurt/Oder. Dezernat 82, Robert-Havemann Str. 4, 15236 Frankfurt/Oder.

    Schon mal vielen Dank,
    Grüße, Wulf
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo jenner,
    vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Ich hatte noch gewartet, ob jemand anderes zu dem thread eine Meinung oder eigene Erfahrungen hat, aber offenbar eher nicht. Du hast schon recht, man muss abschätzen, ob die Antragsstellung im konkreten Fall sinnvoll ist und den Aufwand rechtfertigt. Geringe finanzielle Vorteile sind hier eher uninteressant, aber vielleicht ergibt sich ein besserer Stand beim Finanzamt, z.B. bei der Frage, ob zukünftig eine Steuererklärung jedes Jahr zu erstellen ist oder nicht.
    Ich werde mir mal das Formular besorgen und dann weitersehen.
    Nochmal besten Dank
    Wulf
Diese Diskussion wurde geschlossen.