Wie funktioniert das zusammen mit der Arbeitslosenkasse und Teilrente?

Hallo Zusammen

Ich entschuldige mich jetzt schon, falls ich unklar geschrieben habe!

Ich bin Lemi (20J.) und habe jetzt meine Ausbildung als Kauffrau abgeschlossen. Nun in dieser Zeit habe ich feststellen müssen, dass ich nicht 100% arbeiten kann aus körperlichen Gründen und ich habe mit meinem Vorgesetzten gesprochen etc. alle haben mir gesagt eine 60% Stelle wäre besser für mich geeignet. Nun dies habe ich bei der IV beantragt und warte nun auf eine Bestätigung für eine Teilrente.

Da ich aber ab August Arbeitslos bin, muss ich mich beim RAV anmelden. Ich möchte jedoch erst ab September 2017 mit der Jobsuche richtig anfangen.
Wenn ich mich erst für ab September beim RAV anmelden möchte, muss ich da etwas Spezielles beachten? Mit was muss ich rechnen? Da ich noch keine Bestätigung von der IV erhalten habe für eine Teilrente von 40%, erhalte ich vom RAV dennoch 80% Arbeitslosengeld von meine bisherigen Lohn oder werde sie mir auch noch abziehen, da ich erst ab September anmelde? (Strafe fürs späte anmelden)

Wie soll ich am besten Vorgehen? Ich habe Angst, das ich auf der Strecke bleibe und nicht vorankomme und das möchte ich vermeiden.

Für jeden einzelnen Tipp freue ich mich!

Gruss
Lemi

Antworten

  • Hallo Lemi
    Nach meiner Erfahrung mit dem RAV. Ist es beim ersten mal von Vorteil wenn man beim ersten mal als IV-Bezüger mit einem guten Betreuer kommt und den für einem reden lässt auser man wird gezielt gefragt. Natürlich kommt es auch noch sehr drauf an was für einen Bezugsperson man vom RAV her man bekommt. Da hab ich es gut erwischt gehabt, das er mir sehr endgegen gekommen ist, was ich annehme auch nur damit zusammen hing das beim ersten mal ein Betreuer dabei war wo meine Sitwation geschildert hat wie ich es selber nicht gekonnt hätte. Ausser das ich beim ersten mal auch angst hatte da hin zu gehen und allein gar nicht hin gegangen wäre.
    Liegt bei mir jetzt zwar mehrere Jahre zurück. Vieleicht kann jemand noch was aktueles sagen.
    Lg Blitz
  • Lieber Lemi

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Ich an deiner Stelle würde mich heute schon mit deinen Fragen ans RAV wenden.

    Ein Mitarbeiter wird dich über die verschiedenen Möglichkeiten, die dir offen stehen informieren und allfällige Unklarheiten beantworten. Ich lege dir ans Herz, dich so schnell wie möglich vor Ort zu erkundigen, damit du keine Überraschungen erlebst.

    Alles Gute, ein schönes Wochenende und viel Glück bei der Jobsuche,

    Pascale


  • Begrabe alle deine Wünsche und Hoffnungen . Das RAV und die IV haben noch nie jemandem geholfen .
    Es ist nur für ein paar Sesselfurzer die so tun als würden sie was tun !!!
  • The user and all related content has been deleted.
  • Es gibt 2 Möglichkeiten mir zu helfen
    ERSTENS Den Institutionen RAV IV etc klar machen das ich eine andere Arbeit brauche
    ZWEITENS Geld schicken
  • Salü Lemi

    Ich habe da auch so meine Erfahrung mit der Thematik Rente und RAV gemacht ... ehrlich gesagt sogar relativ harte Erfahrungen.
    Das Wichtigste ist sicherlich, wie hier schon erwähnt, die Anmeldung beim RAV. Denn dort ist es auch nicht möglich ohne angemeldet zu sein eine Frage zu stellen, wenn es auch eine kurze simple Sache wäre.
    Aber das ist halt ein in Stein gemeisselter Ablauf ....
    In meinem Fall (Komplementärrente der Suva) war kein Zusammenhang mit der Arbeitslosigkeit, weil die Suva ja im Grunde den Teil deckt, den ich eben nicht arbeiten kann. Ich kann mir vorstellen, dass es sich in deinem Fall ähnlich verhalten wird.

    Wie ich deinem urspr. Text entnehme, ist bei deiner beruflichen und einkommensmässigen Situation alles noch etwas in der Schwebe .... Zeitgerecht auf beide Seiten kommunizieren heisst hier wohl das Zauberwort.
    Denke aber auch, dass du dich trotz Warten auf die Entscheidung der IV darauf einstellen musst, eine gewisse Anzahl an Bewerbungen in einem gewissen Pensum zu erfüllen. Trocken gesagt ist es ja genau das, was eine Arbeitslosenkasse sehen will damit sie wiederum bezahlen und wiederum das, was das RAV kontrollieren muss.

    Da es ja leider so ist, dass man unter Umständen sehr, sehr, sehr lange auf Entscheide der IV wartet (und das ist noch milde ausgedrückt), würde ich mich an deiner Stelle auch mit Zwischenverdiensten rechnen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg
    Tinu


Diese Diskussion wurde geschlossen.