Fersen brennen wie Feuer, vermutlich wegen Diabetes 2

Bin im Pflegeheim letzte Woche über Nacht mit wahnsinnigen Schmerzen in den Fersen und Knien aufgewacht.
Die Heimleitung besorgte Transport für Krankenhaus.
Im Krankenhaus bekam ich Infusionen gegen die Schmerzen, die in kürzester Zeit verschwanden.
Als ich am nächsten Morgen im Krankenhaus aufwachte, hatte ich wieder die gleichen Schmerzen.
Es wurden die Beine und Knie geröntgt, es wurde aber nichts festgestellt.
Ich habe Diabetes 2 und vermute einen Zusammenhang.
Mittlerweile bin ich wieder im Heim mit demselben Problem- (nur schmerzen am Morgen)
Tagsüber verschwinden die Schmerzen.
Ich frage mich ob es noch Methoden oder Diagnostik gibt um die Ursachen festzustellen
Lg
berty

Antworten

  • Hallo Berty 😃

    Ich bin auch Diabetikerin 2 mit li. Vorderfussamputation und re.alle Zehen amputiert.
    Hatte auch dieses Brennen in beiden Füssen, Ferse und Oben.
    Ein Neurologe hat mir zu einer Salbe geraten mit Capsaicin drin. 😃
    Hat wunderbar geholfen. Frage Deinen Arzt ob er dies auch unterstützt. 😀
    Viel Erfolg und keine Schmerzen mehr 😃
    wünscht Dir freundlichst
    Helleas
  • Ja, ich kenne das. Auch wenn man glaubt, dass man nicht mehr auf dem Fuß treten kann, wird es durch die Bewegung besser (wegen Durchblutung). Muss allerdings sagen, dass bei mir zu diesen Problemen erst unter bestimmten Diabetes Medikamenten gekommen ist. Nachdem weitere schlimme Nebenwirkungen aufgetreten sind, habe ich die Medikamente weg gelassen und die Schmerzen verschwanden. Der Schmerz im Knie ist leider geblieben. Das sind Symtome von Diabetes. Nebenbei: mein Nachbar hat die gleichen Schmerzen, anderer Ursache: Alkohol.
    Einerseits können die Blutgefäße betroffen werden, was zu Durchblutungsstörungen führt, (bei ischämischen Fuß sterben ganze Gewebebezirke ab)…
    Anderseits, sind bei neuropatischen Fuß die peripheren Nerven geschädigt. Meistens tritt beides zusammen auf.
    Sprich deinen Arzt an, ob es möglich ist, die Medikamente besser anzupassen.
    Capsaicin habe ich nicht probiert, hilft aber auch in Sinne einer besseren Durchblutung, weil die Gefäße erweitert. Es kann allerdings zu starkem Juckreiz kommen.
    Alles Gute!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.