Wie sind die ersten Tage nach einer Unterschenkelamputation?

Am 26.6. wird mir mein rechter Unterschenkel aufgrund eines chronischen Morbus Sudeck Typ 2 amputiert. Nach über 10 Jahren Leidenszeit ist es für mich eher ein "freudiger" Tag. Trotzdem frage ich mich, wie die ersten Tage so aussehen. Hat man große Schmerzen an der Wunde? Wann wird zum ersten Mal der Verband gewechselt? Bin natürlich auch für sämtliche Tipps für den Umgang mit der neuen Situation offen. Schon vorab vielen Dank an alle :)

Antworten

  • Das hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich schlecht Vorhersagen.
    Ich bin am 3. Tage nach der Amputation kurz aufgestanden, und mit Krücken zum Klo und Essen gegangen. Danach wurden die Aktivitäten täglich mehr. Nach einer Woche konnte ich ein paar Stunden mit Krücken unterwegs sein mit kleinen Pausen.
    Du solltest bevorzugt liegen, nur zum Essen und auf dem Klo sitzen.
    Der Rollstuhl ist dein Feind. Er macht dich faul und träge und verlangsamt die Heilung, weil durch langes Sitzen der Lympfabfluss behindert wird. Am besten schaffst du ihn erst garnicht an. Daher entweder flach liegen oder stehen. Die ersten Wochen dem Stumpf nicht runter hängen lassen. Im Rollstuhl mit einer Auflage unterstützen. Besser Krücken. Das kannst du jetzt schon üben und trainieren.
    Sobald die Fäden raus sind, kannst du schwimmen gehen. Aufpassen mit Krücken auf nassen fließen. Besorge dir Haft-Puffer für den Nassbereich.

    Du brauchst ein Duschbrett für die Badewanne oder Duschhocker für die Dusche. Kostet nicht die Welt. Kannst du für 30€ online oder im Baumarkt kaufen oder mit 10€ Zuzahlung bei der KK beantragen.
    Duschen kannst du beim Verbandswechsel oder auch zwischendurch: ich habe einen Müllsack über den Stumpf gemacht und oben rum eine Gummiband (Hosengummi) das war dicht genug.

    Begleitend kannst du Krafttraining und Dehnübubgen machen, um Kontraktionen entgegen zu wirken. 3-5x am Tag 1/2 bis 1 h. Hast ja eh nix besseres zu tun, als warten.

    Sobald die Wunde verheilt ist, kann es mit dem Gipsabdruck für die Prothese los gehen.

  • Hallo Flo,

    der Beitrag ist ja schon ein Jahr her.
    Wie kommst du mittlerweile klar mit der Prothese
    Und was hat den Morbus Sudeck ausgelöst.
    Oft ist es ja eine vorangegangene OP oder Infektion......

    gruß wessi
  • Hi wessi,

    abgesehen von einer Druckstelle aktuell komme ich ganz gut klar. Muss noch lernen, meine Leistungsfähigkeit nicht zu überschätzen.
    Daß CRPS hab ich durch eine Fussballverletzung und Probleme bei der Gipsversorgung geholt. Leider wurde die Diagnose CRPS erst 2014 gestellt. Da gab es dann nur noch wenige Optionen.

    LG
    Flo
  • Hallo Flo,

    danke für die Antwort!

    hört sich doch gut an mit der Prothese. Ja alles eine Übungssache. Wie man sich auch mit allen Gliedmaßen nicht
    überschätzen sollte, soll es halt auch bei der Prothese sein.....etwas tragisch finde es ich schon. Du bist ja Fußballer.
    Aber Verletzungen und Krankheit sucht sich jeden aus, klein, groß, mit Hobbie usw.

    Meine Frau hatte nach einer OP am Sprunggelenk eine Folge Infektion, bzw. auch nicht gleich bemerkt weil 6 Wochen Gips.
    Die Ärzte waren ratlos, immer wieder Röntgen. Keine Ursache, als es fast zu spät war nochmal der Chirurg der die OP gemacht hat hinzugezogen worden. Zum X-ten mal eine Bildgebung veranlasst. Morbus Sudeck, fortgeschrittenes Stadium.

    Physio die vor Schmerz kaum machbar war wurde sofort ärztlich abgebrochen. Dann Behandlung mit Kalziumspritzen und Infusionen. Ein jahr später konnte sie zum ersten mal wieder ohne Krücken gehen......gerade noch in letzter Sekunde behandelt, aber nur weil wir keine Ruhe gegeben hatten. Hausarzt sagte immer, Schmerz ist normal nach dem Gips

    😡 nicht jeder hat Glück. Du musst mit der Prothese klar kommen. Der Mensch ist aber ein Gewohnheitstier.
    Deswegen weiter gutes Gelingen. Du machst das schon!!

    gruß wessi
Diese Diskussion wurde geschlossen.