Spastische Lähmung -rechte Seite (Arm und Bein)

Hallo, ich habe eine halbseitige, spastische Lähmung.Ich erhalte dafür Medikamente und Botox für den Arm. Es hilft soweit ganz gut.Nur mit der Verordneten Physiotheraphie läuft es nicht zu meiner Zufriedenheit. Mein Masseur beschränkt sich auf Massagen. Aber gerade die Gangunsicherheit beim Gehen macht mir zu schaffen. . Auf ebener Strecke geht es, aber sobald zum Beispiel Kopfsteinpflaster kommt, werde ich unsicher (Wie Gleichgewichtsstörungen; und verkrampfen der Beinmuskulatur))Meine Ärztin meint. das wäre eine Sache der Physiotherapie.

Antworten

  • Hallo Christian,

    da hat deine Ärtzin recht: Gangbild und Gleichgwicht sind Dinge, die der Physiothrapeut behandelt, ich der Masseur. Du brauchst also ein Physio-Rezept.

    Ich hätte da auch eine Frage an dich. Wie lange wirst du schon mit Botox behandelt? Ich habe auch eine Spastik und seit geraumer Zeit Schmerzen im Linken Arm, oft habe ich kein Gefühl mehr darin und er ist taub. Das geht seit 4 Jahren so. Ständige Fehldiagnoen ( Kapaltunnelsymtom, Tennisarm, Arm angebrochen) zu guter Letzt doch Spastik. Ich weiß nicht weiter, hilft dir Botox?Wie oft bekommst du Botox? Zahlt es die Kasse? Wie lange hält es an und bei welchen Arzt spricht man vor?

    Lieben Gruß

    Christina
  • Hallo, danke für Nachricht. Zu Deinen Frage. Ich bin jetzt 59 Jahre und habe die Spastik seid Kindesalter. Die Botoxbehandlung erfolgt bei einem erfahrenen Neurologen im Krankenhaus Altenburg ambulant. Es werden 3 Spritzen in den Arm gesetzt (bei mir). Eine Botoxbehandlung im Bein hält er nicht für sinnvoll. Die Spritzen werden alle 12 Wochen neu verabreicht und auch die Kasse zahlt. Eine Überweisung vom Neurologen oder Hausarzt ist erforderlich. Wie bereits erwähnt, ein Neurologe kann zumindest Auskunft geben welcher Arzt und wo es möglich ist. Bei mir hilft es zumindest im Arm. Botoxbehandlungen werden seid mitte 90iger Jahren durchgeführt und ich habe es letzten Endes selbst verlangt von meinem Neurologen oder ihn darauf angesprochen. Würde mich freuen, wenn ich Dir damit helfen konnte und eventuell schreibst Du mal zurück. Übrigens wird die Meinung vertreten, Botox hilft nicht ewig. Aber bei mir sind es bestimmt schon 3 bis 4 Jahre. Es gibt noch keine aussagefähigen Langzeitstudien. Gruß Gert Christian

  • Hey,
    danke für die Antwort. Für mich ist es eine echt schwierige Situatiom. Bin vor kurzen umgezogen, ich habe neue Ärzte, die mich noch nicht wirklich kennen. DIe vorherige Orthopäde hat es auf die Spastik geschoben, hab ich es beim Neurologen angespochen, schob dieser es wieder auf den Orthopäden. Ich lag mit dem Arm schon fast auf dem OP-Tisch, Im Vorbereitungsraum, wurde die OP dann abgesagt. Ich habe dann zu hören bekommen, der Arm sei zu 98 % Angebrochen gewesen. Ich war ein halbes Jahr AU. Der Physio massiert den Arm, Rücken und Nacken oft, nichts hilft. Ich fühl mich so ohnmächtig. Der Physio (auch neu) ist mir keine wirkliche Hilfe in den Punkt. Ich dreh mich ständig im Kreis, mein liebstes Hobby (Rollstuhltanz) musste ich an den Nagel hängen.

    Ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Arm.

    Sorry, wollte dir nicht die Ohren voll knatschen. Eine Frage hab ich da noch, wiurd die Spastik im laufe der Jahre schimmer oder empfinde ich es nur so?

    VG
  • Hallo, wenn es wirklich eine Spastik ist kann diese sich schon verschlimmern und sie sollte mit Physiotherapie behandelt werden damit die Beweglichkeit erhalten bleibt.Eigentlich ist diese neurologisch eindeutig festzustellen und geht eigentlich oft mit einer Lähmung umher. Ich kann zum Beispiel mit dem Arm halten und tragen sowie Gegenstände mit der Hand halten, aber schreiben geht nicht. Dafür ist die feinmotorik in der Hand gelähmt. Es gibt eben viele Arten.

Diese Diskussion wurde geschlossen.