Unterstützung bei der Ausbildung

Guten Abend
Ich bin neu hier angemeldet, denn ich kenne diese Seite erst seit kurzem. Die Hilfestellung wirkt gross und ich bedanke mich dafür!

Ich bin seit 3jahren bei der IV angemeldet, da ich vor 5Jahren an Narkolepsie erkrankt bin. Mit der eingestellten Medikation habe ich von meinem Arzt eine zugesprochene Arbeitsfähigkeit von 50%. Womit ich plus minus übereinstimmte. Ich konnte in der Zeit als Klassenassistenz an zwei verschiedenen Schulen arbeiten.

Nun geht es bei der IV um eine Erstausbildung für mich, ich bin eine 28jährige Frau und habe vor Jahren die Matura gemacht. Meine IV-Betreuerin ist eine freundliche Person und lässt mir viel Entscheidungsfreiraum, was ich zwar zu schätzen weiss, mich aber manchmal auch allein gestellt fühle, mit der ganzen Fragestellung und Angehensweise. Bei den Treffen mit Ihr bin ich immer sehr wach und konzentriert, sie sieht mich kaum in meinen immer wiederkehrenden schwachen Momenten. Eine flexible Ausbildungsstelle zu finden schüchtert mich ein. Auch Fachhochschule oder Universität war ein Thema, aber ich würde mehr Praxis bevorzugen und als vorteilhaft erachten.

Am liebesten würde ich bloss schreiben : Welche Ausbildung ist die richtige für mich? aber daür müsstet ihr wohl mehr von mir wissen. Dennoch hoffe ich auf Ratschläge und Berichte. Vielen Dank fürs Lesen

Antworten

  • Liebe praxedis

    Als erstes möchte ich dich ganz herzlich Willkommen heissen.

    Gerne wollte ich von dir wissen, ob du bereits mit einem Arzt deines Vertrauens gesprochen hast. Da er dich kennt und auch aus medizinischer Sicht über Narkolepsie Bescheid weiss, kann er dir bestimmt hilfreiche Ratschläge geben, wie du dein weiteres Vorgehen bezüglich Erstausbildung angehen sollst.

    Eine weitere Variante wäre auch, dich mit einer Berufsberatung in Verbindung zu setzen.
    Gerne sende ich dir den Link der Berufsberatung Schweiz zu:

    https://www.berufsberatung.ch/

    Auf der offiziellen Webseite, findest du eine Laufbahnberatung in deiner Nähe.

    Ich hoffe, du findest noch weitere User, die dir mit Ihren Erfahrungsberichte und Ratschläge zur Seite stehen.

    Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe, dass du deine Träume verwirklichen kannst.

    Pascale
Diese Diskussion wurde geschlossen.