Aktiv Rollstuhl abgelehnt brauche dringent hilfe

Hallo Zusammen bin neu hier ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich entschuldige mich jetzt schon weil mein Deutsch nicht Pefekt ist.

Ich habe eine Krankeit spinale muskelatrophie typ 3, ich bin 34Jahre alt.
Ich besitze einen Elektrorollstuhl die mann Beine Hoch runter stellen kann wegen Sommer weil ich geschwollene füsse bekomme, und Rückenlehne das ich mich liege Positzion bekommen kann. also kein Haitec.
Die Krankenkasse AOK die waren vor 2Jahren bei uns zuhause 2014 da hatte ich Probleme mit dem Aufstehlifter weil ich unbedingt einen haben wollte. Da habe ich mein Aufstehlifter bekommen, und weil Uni Klinik mir gesagt hat das ich in diesem Aktiv Rollstuhl nicht richtig sitze, sollte ich Verstellbare Füsse an dem Aktiv Rollstuhl bekommen.
Und weil ich einen alten Elektrorollstuhl auch hatte habe ich gesagt ich habe nicht viel kraft an die arme und wollte es gerne an den Elektrorollstuhl, da hat die Krankenkasse gesagt ok du bekommst einen Nagelneuen Elektrrollstuhl mit Liegepositzion und Verstellbaren Füsse. Aber der Aktiv Rollstuhl ist nicht mehr Versicht weil der schon alt ist und mit dem Elektrorollstuhl bin ich angeblich gut gesorgt.
Nach einem Jahr war ich im Kur habe E-motion kennengelernt habe Antrag gestellt leider auch abgelehnt weil beide nicht geht.
Jetzt habe ich Aktiv Rollstuhl Antrag gestellt wegen mein Krankheit verschlechterung haben die Trotzdem abgelehnt weil der Elektrorollstuhl mir reicht.

Mein Wunsch ist Den Elektrorollstuhl weiter hin eigentlich benutzen für draußen, weil ich draußen mit dem aktivrollstuhl damals nicht gut fahren konnte seit meinem Kindheit. E-motion habe ich im Kur kennengelernt aber halt zu spät weil zwei Elektro Antrieb darf ich nicht bekommen. Jetzt will ich wenigtens den Aktiv Rollstuhl zurück haben das ich wenigtens damit Wenn mein Elektrorollstuhl kaputt sein sollte damit ich weiter mit dem Aktiv rollstuhl arbeiten gehen kann.
Standart Rollstuhl würde mir nicht helfen besonders auch nicht bei der Arbeit.
Ich will auch gerne meine Verwante und Brüdern die ausehalb wohnen besuchen können.und Wenn ich mal in meinem Heimat Urlaub mache möchte bräuchte eh wieso auch einen Rollstuhl wegen Scalamobile Treppensteigen und enge türen.

Die ablehnung von Krankenkasse steht auf dem Brief.

Versicherter ist bereits ausreichend Versorgt. Mit dem Elektrrollstuhl sind alle Bereiche des Wohnumfeldes erreichbar und der Ausgleich des Gehens geschaffen.

Bitte hilft mir wegen Begründung. 😡 😡

Antworten

  • Die gesetzliche Krankenkasse ist dafür zuständig, dass ein Behinderungsausgleich durch ein Hilfsmittel (Rollstuhl) geschaffen wird. Mit diesem Hilfsmittel, also Deinem Rollstuhl, musst Du das nähere Wohnumfeld erschließen können. Nach meiner Meinung also aus dem Bett in den Rollstuhl kommen und mit dem Rollstuhl nach draussen kommen. Mehr meines Wissens nicht. Wenn Du das mit dem Elektrorollstuhl kannst, ist alles in Ordnung (für die Krankenkasse). Willst Du verreisen und brauchst einen andern Rollstuhl, ist dies nicht Sache der ges. Krankenkasse. Ist leider so. Selbst, wenn Du einen zweiten Rollstuhl bräuchtest, um zu Ärzten hinzukommen (Barrierefreiheit - Treppen etc.) - also überhaupt bestimmte Arztbesuche zu ermöglichen, würdest Du Schwierigkeiten haben, einen zweiten Rollstuhl zu bekommen, so geht es mir gerade. Die Kassen wollen nicht zwei Hilfsmittel genehmigen, um EINEN Ausgleich zu schaffen. Das Problem haben viele Menschen, leider. Wenn Du einen Rollsthl zum Verreisen benötigst, der E-Rollstuhl dann also nicht brauchbar ist, musst Du Dir wohl selber einen zweiten Rollstuhl anschaffen. Ein Widerspruch nützt hier nichts, wenn die Krankenkasse der Meinung ist, dass Du mit dem E-Rollstuhl das nächere Wohnumfeld erschließen kannst, dann ist derer ihr Dienst gesetzeskonform erfüllt. Sollte der E-Rollstuhl kaputtgehen, sollte das Sanihaus einen Ersatz zur Verfügung stellen und mit der Kasse abrechnen. Mit Rollstühlen wird es anscheinend immer schwieriger von den Krankenkassen.

    Zur Not geh zu einem Anwalt und lass es Dir dort genauer erklären. Du kannst auch einen Widerspruch einlegen, ohne Begründung. Der muss nicht begründet werden, dann schauen die sich das nochmal an (sollte jedenfalls so sein) und kommen wieder zu einer Entscheidung pro oder kontra dem zweiten Rollstuhl.

    Alles Gute!
  • Danke für die Schnelle Antwort.

    Ich hoffe das es noch mehrere leute noch schreiben.

    Ich habe VDK eingeschaltet mal gucken was es passiert.

    Wie gesagt mir geht es sehr schlecht mit meinem Krankheit deswegen brauch ich diesen Aktiv Rollstuhl dabei um Aktiv zu sein.
    usw.
  • Junior21,
    selbst bin ich ein großer Fan von Aktivrollstühlen. Versteh mich bitte nicht falsch wenn ich da einwenig kritisch bin.

    Nach den Einschränkungen wo du schilderst halte ich auch einen Aktiv-Rollstuhl für eine schlechte Lösung, nicht nur für die Krankenkasse sondern auch für dich. Aktiv-Rollstühle sind möglichst klein, leicht und dynamisch, du brauchst allerdings ein besonderes Fußbrett und willst auch E-Antriebsräder, wenn deine Sitzposition auch spezieller angepasst werden muss. Da bist mit einem Aktiv-Rollstuhl echt schlecht beraten. Während den ganzen Vorzügen bei Beweglichkeit haben Aktiv-Rollstühle viele abstriche bei der Sitzposition die einfach nicht so möglich sind wie bei einem Faltstuhl.

    In deinem fall glaube ich, bis du einen Aktivstuhl mit Sonderteilen so angepasst hättest das er für dich passt hast sowieso die Beweglichkeitsvorteile des Stuhls vernichtet. Du hast auch geschrieben das du von einem E-Rollstuhl in einen Aktiven wechseln willst mit Zusatzantrieb, da würde ich mich sorgen ob du dich nicht übernimmst.

    Bist du sicher das du nicht einen Faltstuhl mit E-Unterstützungsrädern meinst ?
  • Hallo narun danke für die Nachrichten.
    Du hast mich Falschverstanden.
    Ich wollter wieder mein Akiv Rollstuhl dabei haben weil ich nur mit Elektrorollstuhl zuhause gebunden bin, kann kein Privat leben wo anders besuchen gehen Nachbarn oder Verwandte nichtmal im haus oben mit meinem Nichten Spielen.
    Deswegen will ich ein Aktiv Rollstuhl haben, falls wenn mal Elektrorollstuhl kaputt sein sollte das ich Arbeiten gehen kann, habe auch ein Scalamobile zuhause das hat sogar dieses jahr noch der Krankenkasse AoK genehmigt die Zusatz Extra zubehör. mir fehlt nurnoch der Rollstuhl.
    Wenn ich Urlaub machen möchte in Türkei da sind die türen zuäng Pflege ist Schwer weil überall ist hindernisse in Türkei.
    Ich hoffe ich konnte mich bisschen besser aus drücken.

    Und meine Krankheit hat sich viel verschlechtert seid dem ich im Elektrorollstuhl sitze.

    mfg
    Junior21
  • Ich habe dich schon richtig verstanden, meine frage zielt darauf ab wieso du ausgerechnet einen Aktiv-Rollstuhl haben willst.

    In meinen Augen bist du wohl eher ein fall für einen Faltstuhl, bei denen kann man den sitz wie auch Fußteile besser anpassen für besondere Bedürfnisse. Da kannst auch leichter Kraftverstärker Laufräder anbringen die du wohl nach dem E-Stuhl nötig haben wirst.

    Aktiv-Rollstühle werden generell als Erststühle verschrieben und nicht als Zweitstühle, du brauchst einen günstigen Faltstuhl als Zweitstuhl.

    Wieso du ein Zweitstuhl willst kann ich verstehen auch wenn ich keinen E-Stuhl nutze aber wieso es ausgerechnet ein Aktivstuhl sein soll und kein normaler Faltstuhl tut verstehe ich nicht ganz.



  • Ich habe nicht viel Ahnung es gibt ja viele Rollstuhlarten.
    und ich habe selber Aktiv-Rollstuhl benutzt deswegen wollte ich den haben.
    Ich wollte auf jedenfall einen Ersatz Rollstuhl haben mit dem ich auch Scalamobil benutzen kann und neben bei auch mich selber bischen selbstständig bewegen kann und fahren kann damit ich bei der Arbeit mich selbst bewegen kann Arbeite in einem Behinderten Werkstat in der Pforte.

    Ich habe Krankeit spinale muskelatrophie typ 3
    Meine Krankheit schreitet Schnell vor und ich will meine kraft noch nutzen wollen.

    mfg
    Junior21
  • Gut Aktiv-Rollstühle haben die Merkmale das sie genau auf den Körper angepasst werden auch auf die Einschränkung und im ideal fall auch noch auf den gewünschten Nutzungsbereich. Jemand der in der Innenstadt lebt braucht ganz andere Räder als andere auf dem Land. Diese Stühle werden möglichst beweglich gehalten um dem Nutzer zu ermöglichen sein leben aus dem Stuhl raus zu bewältigen ob es nun die fahrt zum Bäcker ist oder das aufräumen der Küche. Nachteil dieser guten Anpassung ist das nunmal der Stuhl seine Wandlungsfähigkeit verliert und sich nur bedingt anpassen lässt falls der Gesundheitszustand sich verschlechtert.

    Standart Rollstühle sind nichts besonderes, diese stehen in Krankenhäusern in den Gängen und sind eher als schiebe Stühle gedacht für jedermann ohne spezielle Anpassung.

    Aktiv-Rollstühle gibt es auch als Faltstühle diese werden auch angepasst allerdings sind die lange nicht so beweglich wie richtige Aktiv-Stühle dafür sehr wandlungsfähig, leicht können die nachgerüstet werden. Hier bekommst du auch die ganzen Sonderteile die du brauchst für deine Sitzposition.

    Die Krankenkassen Begründung ist einfach und auch in der Sache richtig, jedoch solltest du das anfechten weil es unerheblich ist wie dein näheres Umfeld geschaffen ist. Wenn du eingeschränkt bist bei Familien besuchen, auf der Arbeit oder sonst in deinem gewöhnlichen Alltag, dann ist es nicht entscheidet ob das im näheren Umfeld ist oder etwas weiter weg. Auch würde ich dir raten das du mal deinen Arzt bittest das er dir was schreibt, konventionelle Stühle helfen die Beweglichkeit zu erhalten die man sonst im E-Rollstuhl vernachlässigt.

    Solltest du alleine nicht weiter kommen würde ich einen Anwalt für Sozialrecht mal aufsuchen, im ersten Gespräch kann der dir schon sagen ob er dir helfen kann, welche Chancen du hast und wie der Ablauf sein wird. Habe ich auch schon gemacht, das ist nicht teuer und du kannst sogar beantragen das die kosten dafür von Gericht übernommen werden.