Silikon-Vorfußprothese

Hallo zusammen ich hab da mal eine frage ich bin Diabetikerin und brauche eine Vorfußprothese wünsche mir eine aus Silikon und nu hat man mir erzählt das das bei einem Diabetiker nicht geht weil ich dann zu Blasenbildung neigen würde die wiederum zu offenen Geschwüren werden können ich habe das ganze/halbe Internet durchgestöbert und nichts dergleichen gefunden könnt ihr mich mal schlauer machen

Antworten

  • Ich bin zwar kein Experte in Diabetes aber vielleicht kann ich ja Inputs geben; der Kontakt mit dem Arzt ist auf jeden Fall unentbehrlich. Die Blasen sind "Bullosis diabeticorum" genannt und betreffen nur einen kleinen Prozentsatz der Diabetiker (ca. 0.5%) aber es gibt andere Komplikationen durch einen erhöhten Zuckergehalt in der Haut - > Das kann zu einer erhöhten Infektanfelligkeit führen - v.a. Pilzerkrankungen. Ich kann mir Vorstellen, dass bei eine Silikonmontur der Luftaustausch beschränkt ist und die Möglichkeit zu Komplikationen (möglicherweise!!) erhöht ist, ich habe aber keinerlei Forschungsarbeiten dazu gefunden. Ich rate Ihnen sich selbst zu informieren, sich die Gefahren bewusst machen und nochmals das Gespräch suchen und wenn sie durch Zweitmeinungen und eigene Recherche zu einem Ergebniss kommen auch mal was wagen (Nur nach fundierter Absprache und nicht aufgrund meiner Expertise), wenn Sie glauben, dass Ihre Lebensqualität steigt. Schlussendlich kann man dies ja immer wieder absetzen. Hoffe konnte einen positiven Input geben.

    Lg gambade
  • Danke gambade für deine Antwort ich habe auch eine Mail zu Otto Bock der mir die Silikonprothese herstellt gesendet bin mal gespannt was die mir schreiben

    LG.Lisa1959
  • Otto Bock hat schon geantwortet wollen Bilder von meinem Stumpf, ob ich so eine Prothese tragen kann habe ihnen auch gleich zwei Videos mitgeschickt weil die meisten sagen das würde nicht gehen und ich hoffe ja das das Otto Bock auch hin bekommt und nicht nur die Türkischen Hersteller

    https://www.youtube.com/watch?v=Z3r3_TtV3rw

    https://vimeo.com/11204359

    LG.Lisa1959 🥺
  • Na dann drücken wir dir mal ganz doll die Daumen 😀
  • Das ist die Antwort auf meine Mail

    Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Ihr Stumpf für eine Versorgung mit einer Silikonvorfußprothese zu kurz ist.
    Es tut mir sehr leid, Ihnen dies mitteilen zu müssen.

    Mit freundlichen Grüßen
    xxxxxxxxxxxxx
    Servicefertigung Silikon, Ästhetische Prothetik Untere Extremitäten

    Was ich nicht verstehe weil mein Stumpf fast genauso aussieht wie von den Mann ab 215 min. kann man sie genau sehen aber es liegt wohl daran das ich nicht in der Türkei lebe und Otto Bock hier noch nicht soweit mit dem Fortschritt ist 🙁 🥺 😢

    https://vimeo.com/11204359
  • Oh, das tut mir sehr leid.

    Kannst du denn vielleicht mit der türkischen Firma Kontakt aufnehmen?
  • Trage meine Silikonprothese jetzt gut 2 Monate und nichts rutscht weg oder dreht sich musste aber mein KH aber erst überzeugen musste aber erst Widerspruch einlegen aber ich habe sie 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.